Siemens startet Flugzeug mit Elektromotor

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Siemens-Forscher haben einen neuartigen Elektromotor für entwickelt, der bei einem Gewicht von nur 50 Kilogramm rund 260 Kilowatt elektrische Dauerleistung liefert – fünfmal so viel wie vergleichbare Antriebe.

Das Rekord-Antriebssystem hat heute auf dem Dinslaken Schwarze Heide seinen ersten vor der Öffentlichkeit absolviert und dabei ein Kunstflugzeug vom Typ „Extra 330LE“ nahezu lautlos angetrieben. Seinen Jungfernflug hatte der neue Antrieb bereits einige Tage zuvor, am 24. Juni 2016, bestritten. Damit werden hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich. Auf den Bildern ist das Elektroflugzeug Extra 330LE mit dem -Stromer als Antrieb zu sehen.

Kunstflugzeug als Demonstrator

„Heute ist ein Tag, der die verändern wird“, sagt Frank Anton, Leiter eAircraft bei der zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology. „Zum ersten Mal ist ein Elektroflugzeug in der Leistungsklasse von einem Viertel Megawatt geflogen.“ Die rund 1.000 Kilogramm schwere Extra 330LE dient dabei als Erprobungsträger für den neuen Antrieb – als Kunstflugzeug eignet sie sich besonders dafür, die Komponenten an ihre Grenzen zu bringen, zu testen und weiterzuentwickeln.

Die Technologie wird Siemens zudem in seine Kooperation mit Airbus zum Elektrischen einbringen, die beide Unternehmen im April 2016 vereinbart hatten. Elektrische Antriebe sind skalierbar – auf Basis des Rekord-Motors werden Siemens und hybrid-elektrische Regionalflugzeuge entwickeln. „Bis 2030 erwarten wir erste Maschinen mit bis zu 100 Passagieren und rund 1.000 Kilometern Reichweite“, erklärt Anton.

„Der Erstflug unseres Antriebssystems ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Elektrifizierung der Luftfahrt„, sagt Siemens-Technikvorstand Siegfried Russwurm. „Um diesen Weg weiter erfolgreich zu begehen, braucht es disruptive Ideen und Mut zum Risiko. Daher ist die Entwicklung elektrischer Antriebe für Luftfahrzeuge auch das erste Projekt unserer neuen Start-up-Organisation next47.“ Siemens ist entschlossen, die hybrid-elektrischen Antriebssysteme für Luftfahrzeuge als künftiges Geschäft aufzubauen.

Das Antriebssystem hat Siemens mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Deutschen Luftfahrtforschungsprogramms LuFo entwickelt. Die Extra 330LE ist in Zusammenarbeit von Siemens, Extra Aircraft, MT-Propeller und Pipistrel (Batterie) entstanden.

Auf den Bildern

  • Erstflug mit Weltrekord-Motor
  • Erfolgreicher Jungfernflug: Erstmals fliegt ein der Zertifizierungs-Kategorie CS23 mit Permit-to-Fly rein-elektrisch. Der Siemens-Motor hat eine Leistung von 260 Kilowatt und ein Gewicht von nur 50 Kilogramm – damit verfügt er über ein Rekord-Leistungsgewicht.
  • Robustes „Skelett“ im : Dank eines separaten Rohrgitterrahmens können die einzelnen Komponenten wie Motor, Umrichter oder Batterien einfach und flexibel verbaut werden.
  • Bewährtes Team: Das elektrische Kunstflugzeug Extra 330LE wurde in Zusammenarbeit von Siemens und dem deutschen Flugzeughersteller Extra Aircraft entwickelt. Walter Extra (links), Firmengründer des Flugzeugherstellers und Frank Anton, Leiter von eAircraft bei Corporate Technology, Siemens AG.
  • Letzte Vorbereitungen: Kurz vor dem Jungfernflug überprüft der Siemens-Projektleiter die Einstellungen am Antriebssystem.
  • Weitere: Bilder vom Erstflug mit Elektroantrieb
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