MTU Ludwigsfelde legt Fundament für Logistikzentrum

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die MTU Maintenance hat heute am Standort Ludwigsfelde das Fundament ihres neuen Logistikzentrums gelegt. In den Neubau mit 6.500 Quadratmetern Betriebsfläche investiert das Unternehmen 11,5 Millionen Euro.

Die zusätzliche Fläche wird benötigt, um das kontinuierliche Wachstum abzubilden. Von 2016 bis 2018 sind die Betriebsstunden um 30 Prozent gestiegen, für die kommenden Jahre wird ein weiterer zweistelliger Anstieg erwartet. Grund hierfür sind die zunehmende Auslastung sowie die Erweiterung des Portfolios mit zusätzlichen Triebwerksmodellen in der Zivilluftfahrt. Im Juni 2019 soll der Bau des Logistikzentrums abgeschlossen sein.

MTU wächst beständig

Die Flächenerweiterung des Standorts ist notwendig, da das Unternehmen, weltweit führender Servicedienstleister für zivile Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen, seit Jahren wächst. Dies betrifft sowohl die Mitarbeiterzahlen als auch das Geschäftsaufkommen und die betreuten Triebwerksmuster. Im Jahr 2017 hat die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg 112 neue Mitarbeiter eingestellt, im Jahr 2018 bereits 96, insgesamt werden heute 801 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr hat sich in 2017 um 18 Prozent erhöht. Seit 2018 hat die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg für das Triebwerk PW800 ein Mobile Repair Team und Reparaturfähigkeiten für die Niederdruckturbine aufgebaut. Darüber hinaus sind Bauteilreparaturen für das Triebwerk PW1100G-JM neu im Portfolio.

Staatssekretär Hendrik Fischer, Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, sagt in seinem Grußwort bei der Fundamentlegung: “Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg zählt heute zu den Top-3-Standorten der Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland. Das ist eine Erfolgsgeschichte, an der MTU in Ludwigsfelde einen erheblichen Anteil hat. Mit seiner aktuellen Investition bekennt sich das Unternehmen einmal mehr zum Standort. MTU legt heute nicht nur das Fundament für die neue Logistikhalle, sondern zugleich für weiteres Wachstum. Das ist ein gutes Signal für die weitere Entwicklung des Luftfahrtlandes Brandenburg.”

Moderne Logistik und Materialwirtschaft

Das teilweise zweigeschossige Logistikzentrum wird mit 100 Meter Länge, 50 Meter Breite und bis zu 16 Meter Höhe das größte Werksgebäude am Standort und mit modernster Hochregal-Technik ausgestattet werden. Das Logistikzentrum bündelt alle Funktionsbereiche einer modernen Supply Chain: operative Logistik, Einkauf, Disposition, Materialwirtschaft, Logistikplanung, Zoll und Außenwirtschaft. Die Logistikprozesse des Unternehmens können dadurch effizienter gestaltet werden. Im neuen Logistikzentrum werden rund 105 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz haben. Um das zukünftige Wachstum abzubilden, sind Kapazitäten für weitere Arbeitsplätze vorhanden.

- Anzeige -