Luftfahrer: Stop für dritte Startbahn kostet nur Zeit

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CSU und Freie Wäh­ler haben sich in ihrem Koali­ti­ons­ver­trag auf ein Mora­to­rium für die dritte Bahn am Flug­ha­fen Mün­chen ver­stän­digt. Die dritte Bahn ver­zö­gert sich damit um min­des­tens fünf Jahre.

Die Ver­an­ke­rung des Mora­to­ri­ums im Koali­ti­ons­ver­trag ist aus Sicht des Flug­ha­fen­ver­ban­des ADV nicht nach­voll­zieh­bar. Das Vor­ha­ben hat alle Schritte der Plan­fest­stel­lung erfolg­reich durch­lau­fen. Der Flug­ha­fen Mün­chen hat eine vor­bild­li­che Bür­ger­be­tei­li­gung durch­ge­führt. Alle gericht­li­chen Instan­zen haben die Aus­bau­pla­nun­gen bestä­tigt. Über­zeu­gende Bedarfs­pro­gno­sen bele­gen das Erfor­der­nis für eine dritte Start- und Lan­de­bahn am Flug­ha­fen Mün­chen.

Und der Luft­ver­kehr wächst wei­ter in Deutsch­land: In den kom­men­den 12 Jah­ren erwar­ten die ADV-Flughäfen einen Anstieg auf über 300 Mio. Pas­sa­giere. Um die­ses Wachs­tum zu bewäl­ti­gen, sind bedarfs­ge­rechte Kapa­zi­täts­er­wei­te­run­gen not­wen­dig. “Die dritte Bahn ist eines der wich­tigs­ten Infra­struk­tur­vor­ha­ben in Deutsch­land. Sie ist Garant für Wachs­tum und Arbeits­plätze. Wir for­dern, dass die Poli­tik sich zu dem Zukunfts­pro­jekt dritte Bahn bekennt”, so ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Bei­sel.

Standortfaktor für Bayern und Deutschland

“Die Aus­ein­an­der­set­zung um den Bau einer drit­ten Start- und Lan­de­bahn dau­ert inzwi­schen schon über 12 Jahre. Es ist höchste Zeit, dass die Poli­tik die­ses für Deutsch­land so wich­tige Infra­struk­tur­pro­jekt, das den Steu­er­zah­ler kei­nen Cent kos­tet, end­lich umsetzt! Für die Flug­hä­fen in Deutsch­land ist die Ent­schei­dung in Bay­ern von hoher Rele­vanz. Die Erwei­te­rung des Flug­ha­fens Mün­chen ist ein wich­ti­ges Infra­struk­tur­vor­ha­ben für den Wirt­schafts­stand­ort Bay­ern und von hoher Bedeu­tung für die Zukunfts­fä­hig­keit des Luft­ver­kehrs in Deutsch­land.”

Auch der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft sieht es als notwendig an, für die anhaltend starke Nachfrage im Luftverkehr am Wirtschaftsstandort Deutschland auch weiterhin bedarfsgerechte Kapazitäten luft- und bodenseitig zu schaffen. Das ist auch Kern des Luftverkehrskonzepts der Bundesregierung. Seit der Inbetriebnahme des Flughafens in München 1992 hat sich das Passagieraufkommen auf über 44 Millionen im Jahr 2017 mehr als verdreifacht. Allein seit 2010 stieg es um über 20 Prozent. Ein Moratorium für die dritte Start- und Landebahn in München, für die alle juristischen Voraussetzungen seit 2015 geschaffen wurden, stehe damit im Widerspruch und stelle die falschen Weichen.

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