Leichtflugzeug mit Bremsproblemen behinderte 300 Passagiere in Dortmund

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Ein Flugzeug blockierte am Samstag den Flugbetrieb am Flughafen Dortmund. Nachdem gegen 12:00 Uhr ein Leichtflugzeug vom Typ PA 34 mit Bremsproblemen neben der Start- und Landebahn zum Stehen kam, war nach ab 14:10 Uhr wieder Flugbetrieb am Dortmund Airport möglich. Zuvor wurde die der Flugbetrieb für rund zwei Stunden eingestellt. Lediglich Starts kleinerer Maschinen waren gestattet. Die drei an Bord befindlichen Personen konnten die Maschine unverletzt verlassen. Flughafenpersonal und Feuerwehr konnten das Luftfahrzeug nach der Freigabe durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) aus dem Sicherheitsbereich bergen.

Von der Sperrung betroffen war eine Maschine der Fluggesellschaft Wizz Air. Der aus Tuzla kommende Flug sollte von Dortmund nach Danzig fliegen. Betroffen waren rund 300 Passagiere. Der Flug wurde nach Paderborn umgeleitet. Die ankommenden Passagiere aus Tuzla wurden von dort mit Bussen nach Dortmund gebracht, der Rückflug nach Danzig wurde gestrichen.

- Anzeige -