Gymnasiasten gaben Konzert am Fraport

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Gestern Abend spielte das Willigis Symphonie Orchester im Fraport-Forum am Flughafen Frankfurt. Das Schulorchester bot populäre Stücke von ABBA sowie Filmmusik aus Star Wars und dem Herrn der Ringe dar.

Ein erfolgreiches Gastspiel, das nicht nur das anwesende Publikum, sondern auch Reisende begeisterte, die spontan hinzukamen und zuhörten. Das Symphonie Orchester des Willigis Gymnasium in Mainz (Willigis Symphonie Orchester) ist für den Deutschen Jugendorchesterpreis 2014/15 nominiert. Aus insgesamt 28 Bewerbungen wurden 15 Orchester ausgewählt, die nun in der Endrunde sind. Höhepunkt der Wettbewerbsteilnahme war das gestrige Konzert, das von einer Jury bewertet wird und somit über den weiteren Wettbewerb entscheidet.

Das Willigis Symphonie Orchester besteht aus 63 Musikern (35 davon sind Streicher und 28 Bläser), die hauptsächlich die 9. bis 13. Klasse besuchen. Das Repertoire besteht aus Werken aller Musikepochen, sowohl Bearbeitungen im gehobenen Schwierigkeitsgrad als auch Originalwerke, z. B. von Händel, Haydn und Mozart.

Ziel der Orchesterarbeit ist es, den Schülern angemessene Möglichkeiten zu bieten, sich mit der Musikliteratur auseinanderzusetzen und diese in vielfältiger Weise kennenzulernen. Zurzeit ist die Auseinandersetzung mit Filmmusik und Musicals sehr beliebt. Die Aufgabenbereiche des WSO liegen in der Gestaltung der jährlichen Symphoniekonzerte in einem Mainzer Konzertsaal (wie bisher im Eltzer Hof, im Erbacher Hof, im Kurfürstlichen Schloss, im Kleinen Haus des Staatstheaters, in der Christuskirche und in der Phönixhalle), bei denen sich Schüler auch in der Funktion als Moderatoren üben. Dazu kommen die Gestaltung der jeweiligen Abiturentlassungsfeier oder des Schulfeiertags.

Die Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) ist die deutsche Sektion der Jeunesses Musicales International (JMI). Diese wurde während des Zweiten Weltkriegs in Brüssel mit dem Ziel der friedlichen internationalen Begegnung junger Musiker und der Völkerverständigung gegründet. Die Jeunesses Musicales International gilt als die größte musikalische Jugend-Kulturorganisation der Welt und ist in über 50 Ländern der Erde aktiv.

- Anzeige -