Flugshow mit erneut tödlichem Absturz in Friesach

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

In der Zeit zwischen dem 29. und 30. August 2015 fand am Sportflughaften Hirt, Bezirk St. Veit an der Glan in Österreich eine Flugsportveranstaltung statt. Um 14:42 Uhr kam es bei einem Manöver einer Kunstflugvorführung eines 51-jährigen Piloten aus Völkermarkt zum Absturz seines Kunstflugzeuges. Der Pilot befand sich zum Zeitpunkt des Absturzes alleine im Flugzeug. Das Flugzeug stürzte aus einer Flughöhe von ca. 100 Metern annähernd senkrecht auf das Rollfeld. Zuschauer bzw. Angehörige und Mitarbeiter des Sportflughafens wurden durch den Absturz nicht verletzt.

Wie die Polizei Friesach mitteilte, kam der Pilot jedoch durch den Aufprall der Maschine sofort ums Leben. Beim Verunglückten handelt es sich um einen Berufspiloten der auch als Kunstflugpilot große Erfahrung besessen haben soll. Die weiteren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt übernommen.

Erst letztes Wochenende kam es bei zwei Flugvorführungen zu zwei Abstürzen mit vielen Toten. In Südengland stürzte ein historischer Kampfjet während der Shoreham Airshow auf eine Straße, wodurch mehrere Menschen getötet wurden. Tags zuvor waren bei den Dittinger Flugtagen in der Schweiz zwei Flugzeuge in der Luft aneinander geraten und abgestürzt, einer der Piloten kam dabei ums Leben.

- Anzeige -