Diamond DA40 NG: Erstbestellung aus Südkorea

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Diamond Aircraft Industries und die Cheongju Universität aus Südkorea unterschreiben einen Vertrag über die Lieferung von vier einmotorigen DA40 NGs und einem D-SIM-40 Flugsimulator, die noch 2013 ausgeliefert werden. Dies sind die ersten Flugzeuge dieser Typen von Diamond Aircraft in Korea. Darüberhinaus ist man in Verhandlungen für weitere Flugzeuge 2014.

Die Universität von Cheongju, die größte Privatuniversität in Südkorea, benötigt die Diamond Flugzeuge und den Simulator für eine neue Studienrichtung, in welcher Studenten für die Verkehrsflugzeuglizenz (ATPL – Airline Transport Pilot Licence) vorbereitet werden, die sie zum Linienpiloten befähigt. Der Abschluss erfolgt mit dem akademischen Grad Bachelor. Alle Flugzeuge sind mit Garmin G1000 Avioniksystemen ausgestattet und werden vom zuverlässigen und umweltfreundlichen Austro Engine Dieselmotor AE300 angetrieben.

"Wir sind glücklich darüber, dass wir unser Zentrum für Flugtraining an der Cheongju Universität mit kosteneffizienten Flugzeugen auf Weltklasseniveau wie der DA40 NG und einem D-SIM-40 Flugsimulator ausstatten werden. Wir sind die Ersten, die in Korea die DA40 NG von Diamond Aircraft in Betrieb nehmen werden und freuen uns schon auf zukünftige gemeinsame Kooperationen. Die Universität plant noch weitere DA40 NGs sowie eine DA42 NG zu kaufen, da wir überzeugt sind, dass mit diesen Flugzeugen das bestmöglichste Training für unsere zukünftigen Studenten gewährleistet ist", sagt Yoon-Bae Kim, Ph.D., Präsident der Cheongju Universität.

Christian Dries, CEO Diamond Aircraft, fügt hinzu: "Wir freuen uns, dass wir nun auch unsere koreanischen Partner mit den hochentwickeltsten Flugtrainingssystemen der Welt überzeugen konnten. Dies zeigt uns, dass das Konzept von Flugzeugzellen und Antriebssystem auf dem höchsten technologischen Standard, besonders von östlichen Ländern, in denen AVGas nicht erhältlich ist, sehr geschätzt wird. Mit Korea, Russland und China liegt der Auftragsbestand der DA40 Trainingsflugzeuge bei über 200 Stück, welche bis Mitte 2014 ausgeliefert werden."

- Anzeige -