Airbus eröffnet Innovationszentrum ACIC in China

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Airbus hat nun sein Innovation Centre in China ACIC offiziell eingeweiht. Das Center ist in Shenzhen angesiedelt, einem globalen Innovations-Hotspot.

Tatsächlich hat Airbus im China Innovation Centre schon Anfang 2018 begonnen und Entwicklungs- und Test- sowie Zulassungsarbeiten in fünf bestimmten Technologiebereichen durcheführt: dem Hardware Lab, Cabin Experience, Konnektivität, Innovative Herstellung und der Luftweg für innerstädtische Mobilität (UAM). ACIC will damit Talente und Technologie vor Ort fördern.

Shenzhen als Vorreiter für Urban Air Mobility

Bei der Eröffnungsfeier wurde gleichzeitig auch ein Memorandum of Understanding mit den örtliche Behörden, der Shenzhen Municipal Commerce Bureau, unterzeichnet, um die Möglichkeiten von UAM (Urban Air Mobility) für Shenzhen zu eruieren. Beide Partner wollen damit gemeinsam die Industrialisierung in Shenzhen durch Forschung und Entwicklung in dem Bereich beschleunigen. Mit örtlichen Industriepartnern strebe Airbus auch an, das lokale Ökosystem der Fortbewegung weiterzuentwickeln und die UAM auf diese Anforderungen anzupassen. ACIC ist nach dem A3 im Silicon Valley das dritte Innovationszentrum von Airbus.

- Anzeige -