AERO Friedrichshafen 2015 mit Besucher-Plus und zufriedenen Ausstellern

Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten

Mit 33.900 Fachbesuchern aus 60 Nationen nach vier Messetagen verzeichnete die AERO 2015 am Ende eine deutliche Steigerung der Eintritte. Auch die Flugzeug-Bauer und Aussteller zeigten sich sehr zufrieden.

Vor allem aus dem Ausland hat die Luftfahrtmesse am Bodensee noch einmal einen kräftigen Schub verzeichnet: “Die AERO Friedrichshafen hat sich in knapp vierzig Jahren aus einer kleinen Sonderschau für Segelflugzeuge zur weltweit wichtigsten Fachmesse der Allgemeinen Luftfahrt entwickelt”, zogen Messechef Klaus Wellmann und AERO-Projektleiter Roland Bosch am Samstag zu Messeschluss ein überaus positives Fazit.

Neuheiten und Publikum im Plus

Mit 645 Ausstellern aus 38 Nationen war die Internationale Luftfahrtmesse schon mit einem neuen Rekord an den Start gegangen. Auch die Zahl der Weltpremieren und Neuheiten, die auf der AERO präsentiert wurden, überragte alle bisherigen Veranstaltungen. Die Fachbesucher aus dem In- und Ausland erwartete neben einem umfassenden Produktangebot und der Präsenz der Marktführer ein hochspezialisiertes und internationales Angebot der Allgemeinen Luftfahrt.

Das Branchenmeeting am Bodensee steht bei den Flugzeugexperten und bei Piloten als festes Ziel im Kalender: 33.900 Besucher aus 60 Nationen (2014: 29.700 Besucher) sorgten für ein deutliches Plus.

Im Fokus der Fachwelt und der Medien standen neue Maschinen aus dem Segment der Geschäftsreise-Jets wie auch neue Ultraleicht- und Segelflugzeuge sowie Helikopter und Drohnen auf der RPAS-Expo. Auf der e-flight-Expo standen die Elektroflugzeuge im Mittelpunkt des Interesses, auch die Politik wurde darauf aufmerksam: Die EU-Kommissarin Violeta Bulc und der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann besuchten am letzten Messetag deswegen auch die AERO in Friedrichshafen.

Projektleiter Roland Bosch: “Wir setzen die Erfolgsgeschichte von Graf Zeppelin fort. Der Graf baute in Friedrichshafen die größten Luftschiffe der Welt, wir veranstalten 100 Jahre später die größte und bedeutendste Messe für die Allgemeine Luftfahrt der Welt.” Nicht nur der Aussteller- und Besucherrekord zeugt davon, sondern vor allem die sehr hohe Qualität der ausgestellten Maschinen. “Ob dies Hightech Segelflugzeuge sind oder der exklusive Businessjet. Mit den ersten serienreifen Elektroflugzeugen, die auf der AERO zu kaufen sind, ist der Blick auch auf die Nachhaltigkeit der Luftfahrt gerichtet”, erklärte Roland Bosch.

Aussteller über AERO und Kontakt zu Piloten und Kunden

Eckhard Breuer, Sales Director, Bombardier Business Aircraft: “Für Bombardier war es der erste Auftritt mit einem Learjet 75 in Friedrichshafen. Wir waren beeindruckt von der Entwicklung, die die AERO in den letzten Jahren hin zum Marktsegment der Business Jets durchlaufen hat. Neben einer Reihe guter Gespräche mit Besuchern aus diesem Geschäftsfeld haben wir uns insbesondere auch über das große Interesse der vielen begeisterten Privatpiloten an unserem Learjet 75 gefreut. Die Zusammenarbeit mit dem Team der Messe Friedrichshafen war sehr professionell und überaus angenehm.”

Alberto Porto, Geschäftsführer, Swiss Excellence Airplanes: “Die Messe verlief für uns sehr zufriedenstellend und wir hatten viele interessierte Besucher bei uns am Stand. Es kamen auch sehr viele Aussteller unseres Segments zu uns. Der Wettbewerb ist hart. Wir hatten jedoch auch einige mögliche Neukunden.”

Tine Tomazic, Chef-Ingenieur Elektroflug, Pipistrel d.o.o. Ajdovscina: “Wir sind sehr zufrieden, dass der Trend hin zum E-Flug, den wir 2007 initiierten, nun von mehr und mehr Menschen verfolgt wird. Wir hatten dieses Jahr den stärksten Zulauf bei uns am Stand. Ein Grund dafür mag auch sein, dass wir der einzige Aussteller sind, der zwei Elektro-Flugzeuge direkt zum Verkauf am Stand anbietet. Wir haben auch beobachtet, dass das Publikum bei uns am Stand sehr fachkundig war und großes Interesse gezeigt hat. Alles in allem, dies war die beste AERO, die wir je erlebt haben. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei.”

Dr. Nicolas von Mende, Vorstand Firma Atlas Air Service AG (Cessna): “Atlas Air Service präsentiert sich mit der neuen Tochtergesellschaft Augsburg Air Service (ehemals Beechcraft Vertrieb und Service GmbH) auf der AERO 2015. Gemeinsam mit unseren Partnern Textron Aviation und Bell Helicopter zeigen wir die größte Produktpalette aller Aussteller: einmotorige und zweimotorige Sportflugzeuge, die zweimotorigen Turboprops Beechcraft King Air und Cessna Citation Jets sowie Bell Hubschrauber. Für unsere Präsentation hatten wir viele neue Ideen und Erwartungen an die Messegesellschaft, die all unsere Wünsche erfüllt hat.

In diesem Jahr sind wir erstmals mit unserem neuen Partner Bell Helicopter auf der AERO 2015. Wir präsentieren den erfolgreichen Bell 429 und den neuen Bell 505 Jet Ranger X. Damit ist das Marktsegment Turbinenhubschrauber auf der AERO 2015 erstmals durch Atlas Air Service und Bell präsentiert. Das Interesse der Messebesucher hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir wünschen uns, dass sich die Messe für kleine und mittelgroße Hubschrauber für zivile und kommerzielle Kunden zur relevanten Hauptmesse entwickelt. AERO 2015 war für uns auch konkret erfolgreich: Wir konnten am vorletzten Messetag einen Kaufvertrag mit einem süddeutschen Flugbetrieb für eine neue Citation XLS+ abschließen.”

Christian Wenger, Geschäftsführer Flight Design: “Die AERO 2015 war für uns überaus erfolgreich. Alle Händler aus Europa, aber auch weltweit kommen hierher und diese bringen wiederum ihre Kunden mit. Für Europa ist die AERO mit Sicherheit die wichtigste Messe im GA-Bereich. Ebenso wichtig erachten wir, die Plattform hier für unser neues Modell zu nutzen. Die C4 ist eingeschlagen wie erwartet. Wir sind sehr zufrieden und sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei.”

Bernd Weber, Schempp-Hirth Flugzeug-Vertriebs-GmbH: “Wir sind auf der Messe in erster Linie, um uns hier zu präsentieren. Als führender Hersteller des Segments Segelflug ist für uns der Auftritt obligatorisch und wir nutzen die Messe, um unser neues Modell einer breiten Besucherschaft erstmals zu präsentieren.”

Henry Franke, Marketing Lanitz Brena Oratex: “Der Besucherstrom auf der AERO 2015 war vergleichend mit den letzten Jahren. Erfreulich finde ich den hohen Anteil an Fachpublikum, die mit der Absicht kommen, sich Infos zu unseren zum Teil hochtechnischen Produkten zu holen. Bei uns am Stand wird dementsprechend getestet. Da die Info-Nachfrage sehr hoch ist, bieten wir vor Ort auch Workshops zur Produktdarstellung an. Für uns ist es auf jeden Fall wichtig, auf der AERO präsent zu sein, vor allem was den Erstkontakt zum Endkunden betrifft. Zum Teil entstehen auch neue Händlerkontakte vor allem für den ausländischen Markt. Die AERO 2015 hat unseren Erwartungen entsprochen.”

Horst Lieb, Geschäftsführender Gesellschafter Comco Ikarus GmbH: “Der Besucherstrom war anfangs noch etwas verhalten, ist dann aber zum Wochenende hin angestiegen. Hier in Friedrichshafen treffen wir unsere Händler und Vertriebspartner aus ganz Europa. Ein hoch internationales Publikum wird auch seitens unserer Händler bestätigt. Dieses Jahr haben wir überraschenderweise mehr Verkäufe direkt vor Ort getätigt als in den vergangenen Jahren, das liegt vielleicht auch an unserer internen Umstrukturierung im Bereich Marketing und Vertrieb. Hier bauen wir einen optimalen Rahmen für unsere Händler und Interessenten, was das Nachmessegeschäft betrifft. Die AERO ist wichtig für uns, sie wird weltweit wahrgenommen und die AERO wird gelobt.”

Andy Wall, Sales Manager AutoGyro GmbH: “Die AERO hat unsere Erwartungen in diesem Jahr übertroffen. Wir erreichten eine Menge Aufmerksamkeit durch unseren neuen gewerblich zertifizierten Gyrocopter, ebenso unser neu eingeführter Motor. Das AERO-Publikum ist sehr fachkundig und interessiert. Die Besucher begegneten außerdem unserem Electro-Gyro mit unglaublichem Interesse. Wir sind sicher, dass sich mit neuen Technologien, die Lebensdauer von Batterien für E-Flugzeuge stark verbessern wird und dadurch in Zukunft sehr wichtig sein werden. Wir haben elf bestätigte Verkäufe getätigt und sieben weitere werden noch abgewickelt. Deutschland ist sehr wichtig für uns und macht 25 Prozent unseres Marktes aus. Mit Sicherheit sind wir 2016 wieder dabei.”

Hratch Astarjian, Manager, Global Aviation Sales and Service Bose: “Wir stellen immer sehr gerne auf der AERO aus, weil dies eine gute Gelegenheit ist, direkt mit Piloten und den Vertretern aus der Industrie in Kontakt zu kommen. Wir erfahren hier auch viel über die wichtigsten Trends und Entwicklungen auf dem Markt. Die AERO 2015 verlief sehr positiv, aber das hatten wir auch so erwartet.”

Die nächste AERO findet vom 20. bis 23. April 2016 wieder auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.

- Anzeige -