Flughafen Tegel verabschiedet letzten Passagierflug

Flughafen Tegel verabschiedet letzten Passagierflug
Flughafen Tegel verabschiedet letzten Passagierflug
Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Am Samstag, den 07. November 2020, verlassen die letzten Linienflüge den Flughafen Tegel. Wenn am 08. November gegen 15:00 Uhr das Flugzeug eines Airbus A321 der Air France zur Startbahn rollt und der Fluglotse im Tower Tegel die Startfreigabe erteilt, ist das ein besonderer Augenblick. Dann schließt der Flughafen Berlin-Tegel, kurz TXL. Damit wird der gesamte Flugverkehr in der Hauptstadtregion am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt konzentriert.

In der Nacht vom 07. auf den 08. November findet die dritte und letzte große Umzugswelle statt. 31 Airlines ziehen zum BER, darunter die Lufthansa-Gruppe mit Austrian, Swiss und Brussels Airlines sowie Air France und British Airways.

Kreis schließt sich mit Air France

Mit dem Start eines Flugzeugs der Air France, mit der 1960 auch der Linienflugverkehr in Tegel startete, geht am 08. November dann der letzte Airliner vom Flughafen Berlin-Tegel in die Luft. Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist dies ein emotionaler Moment: Nach mehr als vier Millionen kontrollierten Flügen verlassen sie nun diesen traditionsreichen Standort. Mehr als 40 DFS-Mitarbeiter arbeiten bislang im Tower Tegel. Ein halbes Dutzend wechselt altersbedingt in den Ruhestand, die übrigen wechseln zum neuen Berliner Flughafen BER. Dort werden künftig gut 90 Lotsen, Platzkoordinatoren und Vorfeldkontrolleure im Einsatz sein.

Die DFS wird den Standort Tegel jedoch auch künftig weiter betreuen: Obwohl der Flughafen dann von der Betriebspflicht befreit ist, müssen die Flugsicherungsingenieure der DFS bis zur offiziellen Schließung im Mai 2021 weiterhin die technische Infrastruktur vor Ort in Betrieb halten. So ist sichergestellt, dass Im Fall eines unvorhergesehenen Ereignisses am BER der Betrieb in Tegel wieder aufgenommen werden. Die Entscheidung hierüber liegt bei der Luftfahrtbehörde und der Senatsverwaltung.

Besucherterrasse in Tegel ausgebucht

Alle Airlines, die zum letzten Mal ab TXL fliegen, werden gebührend mit einer traditionellen Wasserfontäne der Feuerwehr verabschiedet. Die Lufthansa wird auf ihren allerletzten Flügen von und nach TXL (LH1954 München-Berlin bzw. LH1955 Berlin-München) ein Großraumflugzeug des Typs Airbus A350-900 einsetzen. Für den letzten Tag des Linienbetriebs wurden zudem mehrere Sonder- und Rundflüge ab TXL durch verschiedene Veranstalter organisiert. Die Flüge werden durch Eurowings und Sundair durchgeführt.

In den Wochen vor der Schließung von TXL hatten alle Interessierte noch einmal die Gelegenheit, die letzten Starts und Landungen mitzuerleben und sich vom Flughafen im Nordwesten Berlins zu verabschieden. Unter dem Motto DankeTXL war die Besucherterrasse vom 03. Oktober täglich kostenlos geöffnet. Im Einklang mit den aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wurde der Zugang zur Terrasse über ein Zeitfenster-Reservierungssystem geregelt. Für den letzten Besuchstag, Samstag 07. November, sind alle Tickets bereits vergeben. Am Sonntag ist die Terrasse nur für vorab akkreditierte Medien geöffnet.

Keine Möglichkeit für Besuche am 08. November

Die Air France absolvierte am 02. Januar 1960 den ersten Linienflug nach Tegel mit einer Lockheed Super Constellation. Sechzig Jahre später schließt sich der Kreis, denn am 08. November um 15:00 Uhr startet ein Flugzeug der französischen Airline zum allerletzten Mal ab TXL in Richtung Paris. Der Flughafen Tegel ist an diesem Tag nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Aufgrund der Covid-19-Pandemie kann der Zugang ausschließlich für die Passagiere des Air-France-Fluges gewährleistet werden.

Letzter Flug in Berlin Tegel am 08.11.2020

  • 13:00 bis 14:30 Uhr Bye bye Tegel – Abschied vom Berliner Flughafen TXL
  • 14:30 bis 16:15 Uhr Abschied von TXL – Der letzte Flug
- Anzeige -