Piste des BER für tausende Läufer geöffnet

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Start-Ziel-Bereich befindet sich direkt unter dem Terminaldach des BER. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus insgesamt vier Disziplinen wählen: Halbmarathon, zehn-Kilometer-Lauf, zehn-Kilometer-Power-Walking und vier mal vier-Kilometer-Team-Staffel.

Mit den Füßen über den Beton und den Wind im Gesicht: Am Samstag, dem 14. April 2018, verwandelt sich der künftige Flughafen Berlin Brandenburg wieder für einen Abend in eine Laufstrecke. Der 12. Airport Night Run führt in den Abendstunden am Terminal sowie an den Piers entlang, unter den Fluggastbrücken hindurch, über und um die befeuerte südliche Start- und Landebahn und das Vorfeld.

Startschuss für tausende Teilnehmer

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: “Über die beleuchtete südliche Start- und Landebahn zu laufen ist nach wie vor etwas Besonderes. Das zeigen auch die rund 5.000 Anmeldungen. Laufbegeisterte sind herzlich eingeladen, sich jetzt noch anzumelden und eine der letzten Gelegenheiten zur Teilnahme zu nutzen. Ich wünsche allen viel Erfolg.”

Den Startschuss für den Halbmarathon gibt um 19:05 Uhr Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup. Die Läufer und Walker der 10-Kilometer-Distanz sowie die der vier mal vier Kilometer-Team-Staffel starten um 19:30 Uhr. Jeweils rund 25 Minuten vor dem Startschuss können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim offiziellen Warm-up vorbereiten. Neben den besten Läuferinnen und Läufern in allen Disziplinen werden das Unternehmen mit der besten Zeit und mit den meisten Teilnehmern sowie die schnellste Teamstaffel ausgezeichnet. Anreise und Service vor Ort

Das Veranstaltungsgelände befindet sich am Flughafen Berlin Brandenburg auf dem Willy-Brandt-Platz in der Airport City. Kostenfreie Parkplätze stehen begrenzt vor Ort zur Verfügung. Es wird empfohlen, früh anzureisen, Fahrgemeinschaften zu bilden oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Zwischen 15:00 und 24:00 Uhr sind kostenlose Shuttle-Busse zwischen dem S-Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld und dem Veranstaltungsgelände im Einsatz.

Im Startbereich haben Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit, Toiletten, Umkleiden und Duschen sowie die Kleideraufbewahrung zu nutzen. Besuchende und Begleitende können die Teilnehmenden im Start- und Zielbereich anfeuern. Eine Begleitung auf der Strecke ist nicht möglich.

Anmeldung zum Lauf

Der 12. Airport Night Run wird auch in diesem Jahr von der Golazo Sports GmbH (ehemals Berlin Läuft) organisiert. Rund 6.500 Läuferinnen und Läufer werden erwartet. Online-Anmeldungen sind noch bis einschließlich 10. April 2018 möglich. Kurzentschlossene können die Startunterlagenausgabe bei Karstadt Sports (Kranzler Eck) am 13. April 2018 sowie vor Ort am Nachmelde-Counter bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start nutzen. Die Anmeldegebühr für die Läufe beträgt: 40 Euro für den Halbmarathon, 25 Euro für den 10-Kilometer-Lauf bzw. das 10-Kilometer-Walken sowie 60 Euro für die Team-Staffel.

Die Nutzung eines Real-Time-ChampionChips ist für jede Läuferin und jeden Läufer während des Laufs obligatorisch. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die noch keinen Real-Time-ChampionChip für die elektronische Zeitmessung besitzen, können diesen für sechs Euro ausleihen.

- Anzeige -