Lesezeit: ca. 4 Minuten

Mit rund 50 Nonstop-Zielen, darunter sechs neuen Urlaubsdestinationen, geht der Sommerflugplan in ab 30. März 2014 an den Start. und Reiseveranstalter stocken ihre Kapazitäten spürbar auf.

Nach dem Verlust der Drehkreuzfunktion liegt der Fokus auf der Ausweitung des Streckennetzes mit Direktverbindungen, auch im touristischen Sektor. Mit dem Sommerflugplan für 2014 macht der Flughafen einen Schritt in diese Richtung. "Neben unserem verlässlichen Liniennetz haben wir das touristische Angebot deutlich ausgeweitet. In unserem neuen Flugplan ist für jeden das Passende dabei", so Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe. Stärker im Nürnberger Markt vertreten sind TUIfly, SunExpress, Airlines und . Sie erweitern das touristische Angebot in der Hochsaison um ein Drittel.

Anzeige

Allein TUIfly plant im Sommer bis zu 21 wöchentliche Abflüge ab Nürnberg und erhöht seine Kapazität damit um mehr als 60 Prozent. Weiterhin größter Anbieter bleibt airberlin mit 19 Tourismus-Zielen. Insgesamt umfasst der neue Flugplan 45 Direktverbindungen, dazu kommen Charterflüge während der Schulferien.

Touristikangebot um sechs Destinationen erweitert

"Unser Sommer wird bunt", bringt Flughafengeschäftsführer Michael Hupe das ebenso umfassende wie vielfältige Angebot auf den Punkt. "Die neuen Ziele werten unser etabliertes Angebot auf und machen den Nürnberg für Reisende aus der Region noch attraktiver", so Hupe. Die sechs Neuzugänge sind die beliebten türkischen Urlaubsdestinationen Adana, Dalaman und Ankara, Luxor in Ägypten sowie Athen auf dem griechischen Festland. Auch Menorca steht wieder im Flugplan.

Einige Airlines verstärken zudem ihre Wochenfrequenzen auf beliebten Strecken wie nach Thessaloniki (Aegean Airlines), Palma de Mallorca (airberlin/TUIfly) und (Vueling). Andere Fluggesellschaften setzen zudem größere Flugzeuge ein.

Weitere touristische Nonstop-Ziele im aktuellen Flugplan sind Las Palmas (Grand Canaria), Teneriffa, Fuerteventura, , und Alicante in Spanien, Izmir und die "Rennstrecke" in der Türkei mit ganzen 37 Flügen (!) pro Woche, Korfu, Heraklion, Kos, Rhodos und Samos in Griechenland, Olbia und Rimini in Italien, Djerba und Enfidha in Tunesien, Burgas und in , und Sharm el Sheik in Ägypten, Split in Kroatien sowie .

Liniennetz ab Nürnberg stabil – Anschluss an Drehkreuze

Die Verbindungen zu den internationalen Drehkreuzen sind weiterhin stark. Über 30 Mal täglich werden die neun großen europäische Hubs angeflogen: Paris mit Air , Amsterdam mit KLM, mit SWISS, Istanbul mit Turkish Airlines und Pegasus, außerdem mit airberlin und London (Stansted) mit . Die deutschen Drehscheiben Frankfurt, und München werden von Lufthansa, ihrer Tochtergesellschaft germanwings und airberlin bedient.

wird von germanwings verstärkt angeflogen. airberlin und germanwings verbinden Nürnberg zudem bis zu sieben Mal täglich mit der Hauptstadt Berlin. Interkontinentalflüge sind ab Nürnberg über die Drehkreuze der großen -Allianzen Sky Team, Star Alliance und oneworld möglich.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.