Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die AG hat weitere zehn Prozent der Anteile an Partners S.R.L. (LAP) – dem Betreiberkonsortium des Jorge Chavez International Airport in Lima – von dem Infrastrukturfonds von AC Capitales gekauft. Der Fonds hatte die Anteile zehn Jahre lang gehalten.

Mit dem Anteilskauf erhöht sich Fraports Mehrheitsanteil an LAP von 70,01 Prozent auf 80,01 Prozent. Fraport stärkt damit seine Position als Mehrheitsaktionär und Betreiber des Flughafens Lima, der sich derzeit in einer wichtigen Ausbau- und Wachstumsphase befindet. Das geplante Ausbauprogramm umfasst eine zweite Start- und Landebahn, ein neues Passagierterminal sowie zugehörige Einrichtungen und Infrastruktur.

Zu Beginn der Konzession im Jahr 2001 nutzten jährlich 4,1 Millionen den Lima. 2018 begrüßte Lima Airport mehr als 22,1 Millionen , ein Plus von 7,3 Prozent im Vorjahresvergleich. Das Drehkreuz Lima wurde ingesamt neunmal als „Bester Flughafen in “ ausgezeichnet, zuletzt 2019.

Vorheriger ArtikelPiloten hinterfragen Sicherheit der Boeing 737 MAX
Nächster ArtikelDelta Air Lines hat ihre erste A330-900
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.