Deutsche Airlines machen Marktanteile gut

Berechnung der Marktanteile auf Basis angebotener Sitzplatzkapazitäten (Gesamtjahr, beide Richtungen).
Berechnung der Marktanteile auf Basis angebotener Sitzplatzkapazitäten (Gesamtjahr, beide Richtungen). (Quelle SRS Analyser)
Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Marktanteil der deutschen Fluggesellschaften an den heimischen Flughäfen erholt sich 2022 moderat, nachdem er mit dem Einsetzen der Corona Pandemie im Jahr 2020 auf ein Rekordtief und erstmals auf unter 50 gefallen war.

Nach drei von vier Quartalen sieht es im laufenden Jahr 2022 so aus, als könnten die deutschen Fluggesellschaften ihren Marktanteil wieder auf knapp über 50 konsolidieren, teilte der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften mit. Gleichwohl verbleiben in der Rückbetrachtung der letzten zehn Jahre für die deutschen Airlines deutliche Marktanteilsverluste auf dem heimischen Markt. Lag der Anteil 2010 noch bei 63,8 Prozent, waren es im Vor-Corona-Jahr 2019 nur noch 50,6 Prozent.

Steuern und Abgaben einfrieren

Um die Erholung des Marktanteils der deutschen Airlines im laufenden Jahr zu stabilisieren sei ein Moratorium bei den bereits bestehenden Gebühren und Steuern unbedingt notwendig, heißt es aus der Branche. Anderenfalls sind weitere Marktanteilsverluste der deutschen Fluggesellschaften in den kommenden Jahren zu befürchten.

- Anzeige -