Bombardier CSeries: Erste CS100 geht 2016 an SWISS

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Flugzeugbauer Bombardier aus Kanada hat mitgeteilt, dass die Schweizer Fluggesellschaft SWISS (Swiss International Air Lines) der Erstkunde für die völlig neue Flugzeug-Familie CSeries werden wird. Die erste Bombardier CS100 soll in der ersten Hälfte 2016 ihren Flugdienst antreten.

Die CSeries sind eine völlig neue Flugzeug-Familie. Bombardier steigt damit in die Liga der Passagier-Jets bis 149 Sitzplätze in Flugzeugen mit Einzelgang auf. Die größere Variante CS300 hob im Februar 2015 zu ihrem Jungfernflug ab. Bombardier bestätigte auch dass die erste CSeries-Maschine ihre erste Vorstellung auf der International Paris Air Show in Le Bourget geben und dann und direkt nach Zürich weiterfliegen wird. Dort wird sie den örtlichen Stakeholders der SWISS präsentiert.

SWISS war bereits als Erstkunde für das CSeries-Flugzeugprogramm genannt worden, als die Konzernmutter Lufthansa 2009 die feste Bestellung für 30 CS100-Flugzeuge für SWISS abgab. Das Flugzeug bewege sich leistungsmäßig völlig in den Erwartungen, und so freue man sich als Erstkunde auf die neuen Flugzeuge, so Harry Hohmeister, Chief Executive Officer der SWISS. Das Flugzeug soll am Drehkreuz der Airline in Zürich eingesetzt werden.

- Anzeige -