ATV-5 “Georges Lemaître”: Der letzte seiner Art vor dem Start

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Airbus Defence and Space bereitet ATV (Automated Transfer Vehicle)-5 "Georges Lemaître" auf seinen Start vor. In den frühen Morgenstunden des 25. Juli 2014 soll der unbemannte Raumtransporter, benannt nach dem belgischen Astronomen und Kosmologen, mit der europäischen Trägerrakete Ariane 5 ES vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou (Französisch-Guayana) zur Internationalen Raumstation starten und seine fast sechsmonatige Mission beginnen. ATV-5 ist Europas letzter Raumtransporter, der zur Internationalen Raumstation startet.

Die Versorgungsgüter für die Internationale Raumstation sind so vielfältig wie es das tägliche Leben verlangt. Ob nun Orangen-Mango- Saft, Brotpudding, Käsespätzle, Socken, T-Shirts oder Zahnseide, 1.232 einzelne Güter – darunter auch 50 kg Kaffee – werden mit ATV-5 zur Internationalen Raumstation reisen.

Neuer Nutzlast-Rekord für die Ariane

Insgesamt 6,6 Tonnen Güter transportiert ATV-5, wobei Treibstoff, Wasser und Gas mit knapp vier Tonnen den Löwenanteil ausmachen. Knapp 2,7 Tonnen Lebensmittel, Kleidung, Forschungsausrüstung sind in insgesamt 154 Taschen verpackt, 1.234 Kilogramm oder 57 Taschen davon gehören zum so genannten "Late Cargo", also zu den Gütern, die nicht lange gelagert und deshalb erst vier Wochen bis 20 Tage vor dem Start geladen werden können. Mit einem Gesamtgewicht von knapp 20,3 Tonnen hat "Georges Lemaître" seine vier Vorgänger noch einmal übertroffen und ist damit nun die schwerste Nutzlast, die bisher von einer Ariane in den Orbit gebracht werden wird.

Eine Vielzahl von unterschiedlichen Experimenten und -Anlagen wird auch zur ISS gebracht, darunter wird auch der Electromagnetic Levitator (EML) sein. Der EML ist ein tiegelfreier Schmelzofen für die Materialforschung im europäischen Weltraumlabor Columbus. Airbus Defence and Space hat die Experimentieranlage, die auf dem Prinzip der elektromagnetischen Schwebetechnik (Levitation) beruht, im Rahmen von Aufträgen der Europäischen Weltraumorganisation ESA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt.

Die Anlage soll Erkenntnisse über Hightech-Legierungen und -Halbleitermaterialien und deren Eigenschaften im geschmolzenen Zustand liefern. Diese werden für die Optimierung von industriellen Gießvorgängen und in der Grundlagenforschung genutzt.

Weltraumschrott: Einfangen "nicht-kooperativer Ziele"

Voraussichtlich am 12. August wird "Georges Lemaître" die Internationale Raumstation erreichen und von einem ESA-Astronauten in Empfang genommen werden. Während des Andockmanövers an die Raumstation und auch während eines dedizierten Flugmanövers unter die ISS in den Tagen zuvor, wird ATV den Demonstrator "Liris" aktivieren. "Liris" wird Flugdaten generieren, die notwendig sind, um neue Rendezvous-Technologien weiterentwickeln zu können, insbesondere für nicht-kooperative Ziele wie Weltraumschrott. Dieses Experiment wird durch ein Set von optischen Sensoren ermöglicht, die von Sodern und Jena-Optronik im Rahmen des ATV-Programms von Airbus Defence and Space entwickelt wurden.

"Die Dimension und Komplexität von ATV sowohl in der Entwicklung wie auch in der Produktion sind einzigartig in Europa, wenn nicht gar weltweit," sagte François Auque, Leiter von Space Systems. "Der Erfolg der ATV-Missionen hat uns und unsere europäischen Partner in die Lage versetzt, erstmals mit systemkritischen Elementen an einer bemannten amerikanischen Mission mitzuwirken." So entwickle Airbus Defence and Space im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation das Servicemodul für das bemannte amerikanische Raumschiff "Orion-MPCV".

Zuverlässiges Arbeitspferd Ariane 5 – Flugbahn über Europa

Airbus Defence and Space ist gleichzeitig Hauptauftragnehmer für die Trägerrakete Ariane 5, das zuverlässige europäische "Arbeitspferd", entwickelt und gebaut, um eine Vielzahl von Schwerlast-Missionen zu ins All zu Bringen. In der speziellen ES-Version wird die Trägerrakete das ATV-Versorgungsraumfahrzeug in eine kreisförmige Umlaufbahn in einer Höhe von 260 km mit einer Geschwindigkeit von 7.600 m/s bringen.

Die Trägerrakete wird mit einer festgelegten Flugbahn in nordöstlicher Richtung über den Atlantik starten und die beiden Feststoffbooster, die Nutzlastverkleidungen und später ihre kryogene Hauptstufe abwerfen. Die Ariane 5 wird in Richtung Europa fliegen und Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Polen, die Ukraine und Russland überqueren. Nach etwa einer Stunde wird das ATV von der EPS-Oberstufe der Trägerrakete getrennt, die sicher in ihre Passivierungsphase im Pazifischen Ozean eintritt, während das ATV eigenständig weiter zur ISS reisen wird.

Die Ariane 5 wird an jede einzelne Mission angepasst. Airbus Defence and Space managt eine hoch-professionelle Lieferkette in Europa für Ausrüstungsgegenstände und Stufen sowie deren Montage in Französisch-Guayana. Zu den Hauptkomponenten gehören die EPC-Hauptstufe mit dem Triebwerk Vulcain 2, die beiden Feststoffbooster und die EPS-Oberstufe mit dem Triebwerk Aestus.

- Anzeige -