Lesezeit: ca. < 1 Minute

Alexander Gerst ist der nächste deutsche , der im Mai 2014 für sechs Monate zur Internationalen Raumstation aufbricht. Der 37-jährige promovierte Geophysiker gehört seit 2009 dem Astronautenkorps der europäischen an.

Gerst hat sich in den vergangenen vier Jahren auf die besondere Herausforderung vorbereitet, in der in 400 Kilometern ü der zu leben und zu forschen. Er wird als Flugingenieur die ISS-Expeditionen 40 und 41 begleiten und mit einem russischen Soyuz-Raumschiff in den Orbit aufbrechen.

Weitere Details zur ISS- vom gebürtigen Künzelsauer Alexander Gerst gibt es auch am 22. September 2013, dem Tag der Luft- und Raumfahrt des Deutschen Zentrums für und () in und der ESA.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.