200. Airbus-Flugzeug made in China

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Airbus feierte die Übergabe des 200. Flugzeuges, das in der Tianjin Final Assembly Line (FALC) in China produziert wurde. Daniel Baubil, Airbus Executive Vice President und Leiter der Programme für Flugzeuge mit Einzelgang, übergab die A319, aus der A320-Familie, an die Fluggesellschaft China Eastern Airlines.

FALC ist ein Joint Venture von Airbus, der Tianjin Free Trade Zone (TJFTZ) und der Aviation Industry Corporation of China (AVIC). Die 200. Maschine ist ein weiterer Meilenstein für die Kooperation des Flugzeugbauers mit China. China Eastern, eine der größten Airlines des Landes war bereits die erste aus China, welche Airbus-Flugzeuge einsetzte. Dies war ein A300 im Jahr 1985. Heute betreibt die Airline eine Flotte von 270 Airbus-Flugzeugen, sowohl mit Einzelgang als auch Wide-Body.

Airbus hat mit den chinesischen Partnern TJFTZ und AVIC im März 2014 die Verlängerung der Kooperation um weitere zehn Jahre ab 2016 beschlossen. Dabei soll in der "Phase II" genannten Fortführung die Montage der neuen A320neo-Familie anlaufen, und ab 2017 in die Region Asien ausgeliefert werden. FALC ist nach Toulouse in Frankreich und Hamburg in Deutschland das dritte Montagewerk auf der Welt und das erste außerhalb Europas. Nach dem Start 2008 wurde das erste Flugzeug von dort 2009 an Sichuan Airlines ausgeliefert. Das 200. Flugzeug wurde nun nur 26 Monate nach dem 100. Flugzeug fertiggestellt.

Airbus ist der führende Hersteller von Zivilflugzeugen auf der Welt. Auch in Mobile in den USA entsteht bereits ein Airbus-Flugzeugwerk. Die Maschinen fassen von 100 bis über 500 Passagiere. Über 8.700 Flugzeuge hat Airbus bereits ausgeliefert, ca. 1.100 davon werden allein in China betrieben.

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.