MTU wird MRO-Partner für Dreamliner-Triebwerk GEnx

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Engines hat mit GE einen strategischen Vertrag ü die Instandhaltung der Turbinenzwischengehäuse für den GEnx-Antrieb geschlossen. Damit ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller weltweiter MRO-Dienstleister für das Turbine Center Frame (TCF) dieses Triebwerksmodells des US-Herstellers im GE Netzwerk. GEnx-Triebwerke treiben den Boeing 787-Dreamliner und exklusiv die Boeing 747-8 an. Der unterzeichnete Vertrag läuft ü den gesamten Lebenszyklus des Triebwerks und bedeutet für die ein erwartetes Umsatzvolumen von mehr als drei Milliarden Euro.

Engines setzt damit die Erfolgsgeschichte des Turbinenzwischengehäuses für das GEnx-Triebwerk fort. „Seit rund fünf Jahren tragen wir als einziges Unternehmen weltweit die Verantwortung für die Entwicklung und Produktion dieses Bauteils des GEnx-Antriebs“, betont Michael Schreyögg, -Vorstand Programme, die Bedeutung für die . „Das Triebwerk für die -Langstreckenflieger hat sich im Markt hervorragend durchgesetzt; für die ist es langfristig ein großes Plus sowohl bei der Produktion des GEnx als auch am Aftermarket beteiligt zu sein.“

Instandsetzung für -Triebwerk in

Die Auftragszahlen sprechen für sich: Bisher liegen rund 1.600 Bestellungen für den neuen GEnx-Antrieb vor. „Unser Unternehmen ist für die Instandhaltung dieser High-Tech-Komponente bestens aufgestellt,“ so Stefan Weingartner, Vorstand für die zivile Instandhaltung. „Noch in 2014 ist unser Maintenance Standort in bereit, erste Instandsetzungsaufträge für das GEnx-Turbinenzwischengehäuse umzusetzen. Hierbei profitieren wir von der langjährigen Instandsetzungserfahrung an diesem Standort.“

Seit 2009 spielt das Turbine Center Frame (TCF) des GEnx – der Übergang der Hochdruck- zur Niederdruckturbine – bei der eine wichtige Rolle: Als Risk- und Revenue-Sharing-Partner hat das Unternehmen einen Anteil am GEnx-Programm übernommen. Ende August 2011 ging das erste Serienmodul an GE. Bis heute hat die bereits ü 500 Module an GE übergeben.