Foto-Ausstellung „JUST SKY – NO LIMIT“ zeigt Welt aus Sicht eines Piloten“

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Einzigartige Landschaften aus ungewöhnlichen Perspektiven, die Vielfalt der Natur in Verbindung mit dem faszinierenden Luftverkehr, dazu ein geschicktes Spiel mit dem besonderen Licht und den Farben über den Wolken und Liebe zum Fliegen. Das sind die Zutaten für die Fotografien von Felix Gottwald.

Die Bilder werden ab dem 22. Juli 2015 in der Sonderausstellung „JUST SKY – NO LIMIT – Die Welt aus Sicht eines Piloten“ öffentlich präsentiert. Felix Gottwald ist Pilot bei der und fotografiert während seiner Flüge mit einem außergewöhnlichen Gespür für Perspektiven und Details. Beide Leidenschaften hat er vereint und zeigt mit seinen Bildern Einblicke in eine Welt, die Passagieren sonst verborgen bleibt.

Von Flugzeugen und Flughäfen war Felix Gottwald schon als Kind fasziniert. Nicht nur auf seinem ersten Langstreckenflug mit Condor auf die 1996, sondern auch am heimischen zum „Flugzeugegucken“ fühlte er sich wohl. Dort stand er bereits im Alter von zehn Jahren mit Kamera in der Hand, um die startenden und landenden Maschinen zu fotografieren. Seit sieben Jahren arbeitet Felix Gottwald als Pilot für , die Frachtfluggesellschaft des Deutschen Lufthansa Konzerns.

Fotos aus dem Cockpit der MD-11

Seit 2011 hat er seinen Arbeitsplatz in einer McDonnell Douglas MD-11, einem dreistrahligen Großraum-Langstreckenflugzeug, von denen weltweit nur noch wenige im Einsatz sind. Seine Flüge starten meist ab und führen ihn rund um die Welt. Fast alle Winkel der hat Felix Gottwald schon bereist. Mit seinem Frachtflugzeug gelangt er auch an Orte, die von Passagierflugzeugen selten angeflogen werden. Während des Fluges steht die Sicherheit immer an oberster Stelle und somit hat Felix Gottwald die Kameras überwiegend auf Automatikmodus geschaltet und im Cockpit befestigt. Manuell kann er hingegen fotografieren, wenn es die Arbeit in der Pilotenkabine zulässt.

Ab dem 22. Juli 2015 präsentiert Felix Gottwald am Hannover Airport seine Arbeiten der Öffentlichkeit. Nun haben Besucher der Ausstellung „Welt der “ die Möglichkeit sich durch die beeindruckenden Aufnahmen begeistern zu lassen. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr, Samstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10:00 bis 19:00 Uhr. Erwachsene zahlen 4,80 Euro – Kinder, und Studenten 3,50 Euro. Die Ausstellung läuft bis zum 31. Oktober 2015.

Vorheriger ArtikelGoogle Chairman Eric Schmidt bei der Airbus Group an der Paris Air Show
Nächster ArtikelRoboter-Kommissionierung in Hamburg