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New Zealand bestellt beim Dreamliner nach. hat jüngst einen neuen Auftrag der Airline für zwei weitere Dreamliner erhalten, Listenpreis: 514 Mio. US-Dollar. New Zealand hatte ihre erste letzten Juli in Empfang genommen. Auch will mit weiteren -Flugzeugen seine Frachtposition stärken.

Die Flotte der New Zealand wird damit auf insgesamt 12 anwachsen, neben 15 777-200ER (Extended Range) und 777-300ER. Air New Zealand ist der Erstkunde für die 787-9 und betreibt bereits drei dieser Flugzeuge. Bisher haben 58 Kunden weltweit 1.071 B787 bestellt.

In einem gegenü der 787-8 um 20 Fuß (sechs Meter) gestreckten Rumpf finden in der 787-9 40 zusätzliche Platz. Die Reichweite gegenü der 787-8 gab einst mit weiteren und 300 Nautischen Meilen (555 Kilometer) an, mittlerweile nennt Boeing hier sogar 450 Nautische Meilen (830 Kilometer).

777-Frachter für Qatar Airways

hat bei Boeing ebenfalls eine Bestellung ü vier 777 mit einem Listenpreis von derzeit 1,24 Mrd. US-Dollar abgeschlossen. Optionen für weitere vier Maschinen wurden ebenfalls unterzeichnet.

Qatar Airways betreibt derzeit eine Flotte von 37 (Extended Range) und 777-200LR (Longer Range), neben weiteren sieben 777-Frachtern. Damit will die Airline zu einem der größten -Playern der Welt werden. Das Muster 777F soll dabei eine Schlüsselrolle spielen und viele Langstrecken vom Hub in Doha, mit einem neuen Frachtterminal, bedienen.

Die Frachtversion der 777 kann 4.900 Nautische Meilen (9.070 Kilometer) bei voller Beladung und üblicher Beladungsdichte . Das macht sie zum reichweitestärksten zweistrahligen der Welt.