Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

schickt einen 787 als in die . Mit dem werden gleich 25 neue Technologien getestet und weiterentwickelt, mit denen die Umweltperformance von Verkehrsflugzeugen in allen Phasen des Fluges, Gato-to-Gate, verbessert werden soll.

Dazu zählt neben Verbrauchswerten beim Kerosin auch die Geräuschentwicklung. Für die neue Kampagne startet ein 787 mit der Kennung ZA004. Dabei sollen auch besonders Software-Schnittstellen getestet werden, die eine Rolle bei der Betriebseffizienz spielen.

Funk-Sensoren statt Kabeln

Auch sollen Funksensoren am 787 helfen, die Verkabelung in den Flügeln zu reduzieren. Gleichzeitig werden Verbesserungen der Flugzeugsteuerung und Aerodynamik, und Eis-abweisende Beschichtungen an den Flügelflächen für reduzierte Eisbildung getestet werden.

nennt für die aktuelle -Testkampagne folgende Inhalte:

  • NASA Spacing for Terminal Arrival Routes (ASTAR), um die Effizienz bei der zu verbessern.
  • Neue Treibhausgas-Sensoren, die in Zusammenarbeit u.a. mit Japan getestet werden
  • Real-Time Turbulenz-Monitoring, das zusammen mit Delta Lines generiert wird, um mittlere und große zu abzulindern, was den Passagier-Komfort und die Effizienz beim steigern soll
  • Instrumenten-Landesysteme für neue und ältere Flugzeuge, die den Treibstoffverbrauch beim Landen reduzieren sollen
  • Ein On-Board-Funksensornetzwerk und Elektro-mechanische Systemsender zur Vermeidung von Kabeln und Gewicht
  • Außentüren für den Zugang ü den Flügeln, die aus wiederverwertetem Kohlefaser-Verbundmaterial der 787 hergestellt wurden, was Kosten und Abfall im Werk reduziert

Frühere ecoDemonstrator-Projekte brachten Verbesserungen wie die Winglets an den Flügelspitzen einer Next-Generation beim Partner American , welche ins Programm der MAX einflossen und dort nun für eine Effizienzsteigerung von 1,8 Prozent sorgen. Im Juli absolvierte ein 787 ecoDemonstrator erfolgreich Tests mit einer akustischen Keramik-Düse, die Gewicht und Geräuschentwicklung verringert.

2015 soll zusammen mit und der NASA ein ecoDemonstrator basierend auf einer 757 starten. Weitere Partner von ecoDemonstrator-Kampagnen sind Rolls Royce, Honeywell, Rockwell Collins, General Electric und Panasonic.