Modulares Ersatzteile-Kit zu mehr Sicherheit für VVIP-Flugzeuge

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Lufthansa Technik AG stellt ein neues Produkt für den Markt der VVIP- und Special Mission-Flugzeuge vor, den "Fly Away Kit". Der modulare Teilesatz ist in einem LD9-Container untergebracht und stellt im Flugbetrieb die Verfügbarkeit wichtiger Ersatzteile durch Mitnahme an Bord sicher.

Mitgeführt werden können zum Beispiel Räder, ein mobiler Flugzeugheber, kritische Ersatzteile oder Öl. Der schnelle Zugang im Frachtraum garantiert den Technikern die Verfügbarkeit dort, wo die Teile gebraucht werden. Der Fly Away Kit in VIP-Konfiguration ist wie ein Werkzeugkasten übersichtlich nach dem so genannten Shadow-Board-Prinzip organisiert.

Mehr Sicherheit durch die wichtigsten Ersatzteile an Bord

Das durch den Geschäftsbereich VIP & Executive Jet Solutions der Lufthansa Technik entwickelte neue Produkt wurde bereits von einem VVIP-Kunden geordert, der als Staatsoberhaupt einen Airbus A340 betreibt.

Walter Heerdt, Leiter des Geschäftsbereichs VIP & Executive Jet Solutions der Lufthansa Technik, sagte: "Dieses neue Produkt gibt unseren Kunden die Unabhängigkeit, zu jedem entfernten Ziel zu fliegen mit dem guten Gefühl, die wichtigsten Ersatzteile an Bord zu haben. Insbesondere in Kombination mit unseren mobilen Reparaturteams oder mitfliegenden Technikern können wir die Zuverlässigkeit im VIP-Betrieb maximieren."

Auf Basis der einzigartigen Erfahrung der Lufthansa Technik in der Komponentenversorgung kann das Fly Away Kit auf die individuellen Anforderungen, den Betrieb und den Einsatz jedes Kunden maßgeschneidert werden. So kann zum Beispiel die mobile Intensivstation der Lufthansa Technik, die Patient Transport Unit der neuen Generation, zusammen mit weiterer medizinischer Notfallausrüstung im Container untergebracht werden. Auch Betreiber von Special Mission Aircraft können die gesamte Ausrüstung in diesem Standardcontainer mit sich führen.

Modulares Container-Prinzip

Das modulare Konzept des Transports an Bord ermöglicht eine Vielzahl individueller Lösungen für jede Anforderung und jeden Container-Typ, die sowohl für Mittelstrecken- als auch für Großraumflugzeuge geeignet sind. Die Abmessungen eines Standard-Containers LD9 sind 3,2 Meter Breite und 2,2 Meter Tiefe bei einer Höhe von 1,6 Metern.

Als ein Beispiel für die vielfältigen Transportmöglichkeiten stellt Lufthansa Technik auf ihrem Stand (Nr. 2289) bei der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA Convention 2014 in Orlando, Florida, zum ersten Mal ein 1:6-Modell des Fly Away Kits und der Transportlösung für die Patient Transport Unit der nächsten Generation vor.

- Anzeige -