Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Eine positive Halbjahres-Bilanz zieht der Allgäu Airport. Während der Gültigkeit des Winterflugplans 2014/15 konnten deutlich mehr verzeichnet werden. Die Auslastung der Maschinen stieg ebenfalls. Für das laufende Jahr plant Bayerns dritter ein Plus an Passagieren von elf Prozent. Insgesamt flogen ab und nach in der Zeit vom 26. Oktober 2014 bis zum 28. März dieses Jahres 221.422 Passagiere. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als man 207.253 begrüßen konnte, entspricht dies einem Zuwachs von knapp sieben Prozent.

Weiter verbessert hat sich auch die Auslastung der Maschinen, die um über sechs Prozent zunahm. „Wir bleiben“, betont Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid, „auf Wachstumskurs.“ Neu waren im Winterhalbjahr die Ziele und Temeswar.

Die positive Prognose beruht auch auf der Tatsache, dass der neue bereits früher als geplant, nämlich am 25. Juli, rechtzeitig zur Hauptferienzeit startet. Zudem wird das beliebte Sommerziel Faro erstmals auch im Winter angeflogen. Insgesamt sind im Sommer bis zu 88 Abflüge pro Woche geplant. Auf einigen der 28 Strecken wurden aufgrund der großen Nachfrage schon jetzt Zusatzflüge aufgelegt.

Neue Ziele ab Memmingen

Fürs laufende rechnet er mit einer Zunahme des Passagieraufkommens von elf Prozent auf insgesamt 830.000 . Positiv stimmt ihn die Tatsache, dass alle Ziele des letztjährigen Sommerflugplans auch heuer wieder auf dem Programm stehen. 28 werden in diesem Sommer ab angeflogen. Darunter sind mit Palermo, Tuzla, und vier neue Destinationen.

Gut in Fahrt gekommen sind auch die innerdeutschen nach und , die seit Anfang März bis zu sechs Mal pro Woche von der österreichischen Fluggesellschaft InterSky durchgeführt werden und insbesondere Geschäftsreisenden nun mehr Flexibilität geben. Erfreulich ist für den Allgäu Airport zudem das Engagement der Fluggesellschaft , die in ihren größten und wichtigsten Standort in Süddeutschland unterhält. Sie baut ihr Streckennetz kontinuierlich aus. Bulgariens Hauptstadt ist das siebte Ziel, das die insbesondere in Ost-Europa erfolgreiche Airline ab Memmingen anbietet. Nummer eins am Allgäu Airport bleibt mit 15 Strecken in ganz Europa.

Vorheriger ArtikelFlughafen Stuttgart mit über acht Prozent Passagier-Plus im ersten Quartal
Nächster ArtikelAir Moldova verbindet Wien mit Chisinau in Moldavien
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.