Lufthansa Airbus A380-800 D-AIMB
Lufthansa Airbus A380-800 D-AIMB München geparkt mit Engine Cover in Frankfurt (Foto: Oliver Roesler)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die der Group haben im laufenden Jahr bislang ü 2,3 Milliarden Euro an insgesamt 5,4 Millionen Kunden rückerstattet (Stand: 16.08.2020). 92 Prozent aller Anträge von Lufthansa Passagieren aus dem ersten Halbjahr wurden bislang bearbeitet und ausbezahlt. Ziel ist es weiterhin, bis Ende August alle berechtigten Ansprüche, die bis Ende Juni eingegangen sind, zu begleichen.

Alle Tarife umbuchbar

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der haben in den vergangenen Wochen und Monaten hart daran gearbeitet, die Erstattungskapazitäten deutlich zu erhöhen. Zudem wurden die Auszahlungsprozesse der Ausnahmesituation angepasst, um Rückzahlungen deutlich beschleunigen zu können. Dafür wurden zum Beispiel zahlreiche Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen aktiviert und von der Kurzarbeit befreit. 

Weiterhin gilt, dass Kunden ihre Reisepläne flexibel anpassen können. Sämtliche Tarife von Lufthansa, , und sind umbuchbar – beispielsweise auch der günstigste Light ohne aufgegebenes Gepäck. Dies gilt weltweit sowohl bei Kurz-, Mittel- als auch auf Langstrecken für Neubuchungen.

Erstattungen der Lufthansa Group

Betrag ausbezahlter Erstattungen Mio. EUR 2.300
Anzahl insgesamt noch offener Erstattungsanträge der Lufthansa Group (inkl. neuer Anfragen) in Mio. 1,4
Anteil der abgearbeiteten Anträge aus dem ersten Halbjahr (Lufthansa Airlines) 92
Redaktion
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.