Eurocopter EC145 T2 für Polizei in Baden-Württemberg

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Mit der Bestellung von sechs Exemplaren wird die baden-württembergische Landespolizei mit der EC145 T2 als erste Strafverfolgungsbehörde die verbesserte Version der zweimotorigen EC145 erhalten. 2015 und 2016 wird die Polizei in Baden-Württemberg ihre zurzeit aus zwei Modellen bestehende Flotte schrittweise durch diesen hochleistungsfähigen Mehrzweckhubschrauber ersetzen.

Mit zwei neuen Arriel-2E-Triebwerken und Eurocopters ummantelten Fenestron-Heckrotor sowie leistungsfähigeren Haupt- und Heckrotorgetrieben ist die T2-Version das jüngste Mitglied der EC145-Familie. Für Innovation sorgt auch das neue digitale Avionik-Paket mit Vier-Achsen-Autopilot.

Zurzeit hat die Landespolizei Baden-Württemberg zwei EC155 von Eurocopter und fünf MD902 Explorer im Einsatz. Beide Modelle wird die EC145 T2 ersetzen. "Die Landespolizei von Baden-Württemberg ist seit Jahrzehnten Kunde bei Eurocopter. Dass sie mit Ihrer Wahl für die EC145 T2 Erstkunde für die Polizeiversion ist, bestätigt aus unserer Sicht die langjährig gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in unsere Produkte", betont Thomas Hein, Eurocopters Vice President für Vertrieb und Kundenbeziehungen in Europa. "Die EC145 T2 wird mit ihren fortschrittlichen und erweiterbaren Missionssystemen und den verbesserten Triebwerksleistungen die Einsatzfähigkeiten der Polizei deutlich erhöhen."

High-Tech-Ausstattung für Überwachung

Ausgestattet ist die Maschine mit einem modernen Missionsmanagement-System, das die Mehrzweckfähigkeit bei Polizeimissionen erleichtert. Für ihre Kernaufgaben, die Beobachtung und Überwachung, ist die EC145 T2 mit einer FLIR-Wärmebildkamera und einer Tageslichtkamera ausgestattet. Bedient werden diese von einem FLIR-Operator, der bei Polizeieinsätzen außerdem für die Kommunikation und den Datenaustausch zum Boden zuständig ist. Eurocopter produziert die EC145 T2 am Standort Donauwörth. Die Zertifizierung der neuen Version sowie der Beginn der Auslieferungen sind für das Jahr 2014 geplant.

"Mit der Beschaffung von sechs neuen Polizeihubschraubern gewährleisten wir den hohen Qualitätsstandard der Hubschrauberstaffel. Gleichzeitig sind durch den Wechsel auf die künftige Ein-Muster-Flotte finanzielle Einsparungen bei Wartung und Schulung möglich", erklärte der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall.

Starke Marktposition der EC135 und EC145 in Europa

Das Marktsegment der Polizeihubschrauber wird in Europa von leichten zweimotorigen Modellen angeführt. Mit einem Flottenanteil von etwa 44 Prozent sind die EC135 und EC145 von Eurocopter hier die erfolgreichsten Hubschrauber. Auf Grund ihrer bereits im Konzept angelegten Modularität und geräumigen, hindernisfreien Kabine mit flachem Boden ist diese flexible Maschine die ideale Lösung für ein breites Spektrum von Einsatzgebieten, darunter typische Polizeiaufgaben wie Patrouille, Überwachung, Such- und Rettungsflüge und Transport von Spezialkräften.

Dank des Fenestron-Heckrotors ist die EC145 T2 am Boden und in der Luft sicherer und bietet neben niedrigeren Lärm- und Vibrationsniveaus auch eine effizientere Drehmomentregelung. Für die EC145 T2 erhielt der Fenestron-Heckrotor ein neu konzipiertes, wartungsärmeres Getriebe sowie einen Duplex-Heckrotorstellantrieb und redundante Hydraulikkreisläufe. Der neue, schadenstolerante Heckausleger wird komplett aus Verbundwerkstoff gefertigt.

Eurocopter produziert die EC145 T2 an seinem Standort in Donauwörth. Die Zertifizierung der neuen Version sowie der Beginn der Auslieferungen sind für das Jahr 2014 geplant. Zurzeit hat die Landespolizei Baden-Württemberg zwei EC155 von Eurocopter und fünf MD902 Explorer im Einsatz. Beide Modelle wird die EC145 T2 ersetzen.

- Anzeige -