Tipps für Reisen mit Lufthansa

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wartezeiten am Check-in vermeiden, Gepäck bequem von Zuhause abholen lassen und den Check-in für Kinder zum Erlebnis machen: Lufthansa verteilt Tipps an seine Reisenden für einen reibungslosen Start in den Urlaub.

Frühzeitiger Check-in und Gepäckautomaten

Um bequem in den Urlaub zu starten, empfiehlt Lufthansa allen Fluggästen, ab 23 Stunden vor Abflug per Online-Check-in die gewünschten Sitzplätze auszuwählen und die Bordkarten selbst auszustellen. Das Gepäck kann ebenfalls ab 23 Stunden vor Abflug im Terminal 2 des Münchner Flughafens aufgegeben werden. Besonders zeitsparend können ihre Koffer an einem der 27 Gepäckautomaten einchecken.

Die Automaten führen mit leicht verständlichen Hinweisen in wenigen Schritten durch die Kofferabgabe. Einzige Voraussetzung ist die Bordkarte, die online oder an den Check-in Automaten am ausgestellt werden kann. Die Automaten befinden sich an beiden Seiteneingängen zum Terminal 2 und am zentralen Economy Check-in.

Lufthansa-Premiumgäste können den Priority Check-in an der südlichen Vorfahrt des Terminal 2 nutzen. Lufthansa bietet ihren HON Circle Member und First-Class-Gästen zudem einen Valet-Parking-Service an.

Gepäck-Abholdienst von Zuhause

Angenehmer geht es nicht: Lufthansa Gäste, die im Umkreis von 80 Kilometern rund um wohnen, können künftig ohne große Koffer und Taschen zum Münchner anreisen. Bei der Abholung des Gepäcks müssen Fluggäste bereits online eingecheckt haben und damit im Besitz einer Bordkarte sein.

Lufthansa bietet den neuen Service in Kooperation mit dem Logistikunternehmen INTERKEP aus Taufkirchen bei an. Die Abholung des Gepäcks bis zu acht Stunden vor Abflug muss ab 19,90 Euro gebucht werden.

Besonderheiten für Familien und Kinder

Familien und Kinder sollen sich auch vor dem Abflug besonders wohlfühlen. Im „Family Check-in Bereich“ wird das Ausstellen der Bordkarten für die kleinen zum echten Erlebnis. Kinder können im Terminal 2 den Check-in Vorgang über eine eigene kleine Treppe beobachten. Auch an das mitgebrachte Plüschtier ist gedacht: Es geht mit einer „Kuscheltier-Bordkarte“ auf die Reise.

Familien erhalten bereits am Check-in alle wichtigen Informationen zum Reisen mit Kindern. Der „Familienlotse“ enthält unter anderem einen Lageplan mit eingezeichneten Spielplätzen, Aussichtspunkten und Wickeltischen im Terminal 2. Die Familienschalter befinden sich im nördlichen Check-in Bereich der Abflugebene (Schalter 423 und 424) des Terminal 2.

Ein beliebter Zwischenstopp für kleine Besucher und deren Eltern ist außerdem das im München Airport Center vor dem Terminal 2 gelegene Kinderland, das von Lufthansa unterstützt wird.

Vorschriften fürs

Um nicht kurz vor Abflug an den noch in Zeitnot zu geraten, sollten alle Fluggäste an die geltenden Gepäckregelungen denken. Dies gilt insbesondere für die Mitnahme von Flüssigkeiten, Gels und Cremes im . Nach EU-Regelungen sind diese Substanzen auf 100 ml pro Behältnis beschränkt, müssen in einem verschließbaren Plastikbeutel mit einem Maximalvolumen von einem Liter verstaut und an der separat vorgezeigt werden. Ausgenommen sind Medikamente und Spezialnahrung (z.B. Babynahrung oder Diabetikerkost), die auch in größeren Mengen mitgeführt werden dürfen.

Reisen online vorbereiten

Ausführliche Informationen rund um die Flugreise sind auf der Internetseite www.lh.com zusammengefasst. Unter der Rubrik „Info & Service“ gibt es alles rund um eine perfekte Reisevorbereitung. Hier können auch Sitzpläne ausgedruckt und Informationen zur Datenerfassung für die USA Reise erfragt werden. Der „Lufthansa Travel Guide“ bietet Wissenswertes und spannende Reiseberichte zu vielen weltweiten Reisezielen.

Die Seite lufthansa gibt online wichtige Informationen zu Reisen mit Kindern. Es können auch spezielle Kindermenüs vorbestellt werden. Diese sind speziell für die kleinen Passagiere zusammengestellt, wobei bei der Auswahl der Nahrungsmittel auf eine kindgerechte Ernährung geachtet wird. Erste Meilen können im JetFriends Club nach Anmeldung gesammelt werden. Dem Club für flugbegeisterte Kids und Teens sind inzwischen über 400.000 junge Meilensammler beigetreten.

Vorheriger ArtikelA400M: Betreiber sollen elektrische Steuerungen prüfen
Nächster ArtikelChampions League Finale: airberlin fliegt Fans in 18 Flügen nach Berlin