Flughafencheck: Airport München und Leipzig/Halle vorne

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Experten der Pilotengewerkschaft () verfassen regelmäßig Berichte zur Sicherheit von Flughäfen, den Flughafencheck. Dies oft in Kooperation mit deren Local Safety Teams (LRST). Am besten schneiden die Airports München, /Halle, Stuttgart und ab.

Aktuell heben die Piloten bauliche Veränderungen in /Tegel und Dortmund besonders positiv hervor. Immer mehr deutsche Verkehrsflughäfen schätzen den Input der -Experten in ihren LRST für den Flughafencheck. „Wir begrüßen die Entwicklung, dass immer mehr Flughäfen auf die Expertise der -Experten setzen und diese an den Local Safety Teams beteiligen,“ so Janis Schmitt, Sprecher der .

Flughafencheck: immer mehr Sicherheit

Die Arbeitsgruppe and Ground Environment (AGE) der unterzieht die deutschen Verkehrsflughäfen bereits seit 1978 einem jährlichen Sicherheitscheck. Seit 1996 werden auch Regionalflughäfen in die Untersuchung einbezogen, insofern dort nennenswerter Linienverkehr stattfindet. Als Grundlage für die Untersuchung dient ein kontinuierlich an die sich veränderten Anforderungen angepasster Kriterienkatalog, der nicht nur die internationalen Vorschriften, sondern auch die aus Pilotensicht sinnvolle und für eine optimale Sicherheit notwendige Ausrüstung von Flughäfen umfasst.

Bei den LRST handelt es sich um Gremien, die von der Internationalen Zivilen Luftfahrtorganisation (ICAO) ins Leben gerufen wurden, um alle Beteiligten am Flughafengeschehen, explizit auch die lokalen Pilotenverbände, an einen Tisch zu bringen. In den LRST werden sicherheitsrelevante Vorkommnisse erörtert und daraus Maßnahmen zur Verbesserung der Flugsicherheit abgeleitet.

Beleuchtung für Windsäcke

Ebenso positiv sehen die fliegenden Fachleute die baulichen Veränderungen in Dortmund (DTM) und /Tegel (SXF). In Dortmund sind jetzt an den Aufrollpunkten zur Piste Guard Lights installiert. In Tegel wurden neue Windsäcke installiert, die nachts beleuchtet und von jedem Bahnkopf aus sichtbar sind. Piloten erhalten so eine unmittelbare und verzögerungsfreie Windinformation.

An anderer Stelle gibt es jedoch noch viel zu tun. „Für das kommende Jahr steht das Thema Incursions auf unserer Agenda, da gibt es nach wie vor zu viele Zwischenfälle, die mit besserer Ausrüstung bzw. deren veränderter Nutzung, vermeidbar wären,“ erklärt Schmitt. Im Mittelfeld des diesjährigen Flughafenchecks der VC bewegen sich beispielsweise die Flughäfen , Hannover und der Allgäu . Schlusslicht ist demnach der Mannheim (MHG,EDFM).