Finnair bestellt mehr Airbus A350-900 XWB

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Finnair, ein Erstkunde für den neuen A350 XWB, hat einen Vertrag zur festen Bestellung von weiteren acht A350-900-Flugzeugen unterzeichnet. Finnair hatte sich als erste für die A350 XWB entschieden und wird im Herbst 2015 als erste europäische Airline den neuen -Widebody in Empfang nehmen.

Die A350 XWB- für Finnair erhalten eine Zweiklassenkabine für 297 Passagiere. Die Großraum-Jets sind für Langstreckenverbindungen der Finnair nach und Amerika vorgesehen.

A350 XWB spielen Schlüsselrolle fürs Wachstum

"Unsere Strategie ist auf Wachstum ausgerichtet. Dank der einzigartigen geografischen Lage unserer Drehscheibe in können wir die schnellsten Verbindungen zwischen Europa und anbieten. Die A350-XWB- werden eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung unserer Strategie spielen. Sie ermöglichen das Wachstum im Passagier- und , bieten unseren Kunden ein erstklassiges Reiseerlebnis und werden unsere Wettbewerbsfähigkeit erheblich steigern. Mit der Festbestellung von Airbus A350-XWB-Flugzeugen setzen wir ein klares Zeichen für unser Bekenntnis zum Wachstum und zum Betrieb einer Airbus-Flotte der Weltklasse", sagte Pekka Vauramo, CEO von Finnair.

"Wir pflegen bereits eine langjährige Beziehung mit Finnair und freuen uns sehr über die starke Rückendeckung für die A350 XWB, die sich nahtlos in die reine Airbus-Flotte von Finnair einfügen wird", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. "Finnair wird von den neuesten Technologien und der unschlagbaren Effizienz der A350 XWB profitieren – verstärkt noch durch die einzigartige Flottenkommunalität, die allein Airbus bietet."

Finnair betreibt derzeit eine reine Airbus-Flotte mit 45 Flugzeugen (30 Single-Aisle-Jets der A320-Familie und 15 Langstreckenflugzeuge A330/A340). Finnair war Erstkunde der A350 und hat 2007 einen Auftrag über elf A350-900 mit Optionen auf weitere acht Flugzeuge dieses Typs erteilt. Damit stehen für Finnair nun insgesamt 19 Flugzeuge des Typs A350-900 in den Airbus-Auftragsbüchern.

Neue Flugzeug-Technologien und mehr Passagierkomfort

Die A350 XWB wurde für ein Höchstmaß an Komfort und Wohlbefinden für die Passagiere ausgelegt. Sie wird den Passagieren von Finnair ein ausgezeichnetes Flugerlebnis in der modernsten mit breiteren Sitzen bieten, sowohl in der Business wie auch in der Economy Class.

Die A350 XWB ist das jüngste Mitglied der marktführenden Widebody-Produktpalette von Airbus. Die völlige neue Familie von mittelgroßen Langstreckenflugzeugen ist für bis zu 369 Passagiere in einer typischen Zweiklassenkabine ausgelegt und bietet den Kunden eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um 25 Prozent. Rumpf und Flügel der A350 XWB sind aus Kohlefaserverbundwerkstoffen gefertigt. Die Flugzeuge setzen neue Maßstäbe bei Flugkomfort, Betriebseffizienz und Wirtschaftlichkeit. Bis Ende November 2014 hatte Airbus für die A350 XWB bereits 775 Bestellungen von 40 Kunden aus aller Welt verbucht.

Vorheriger ArtikelBonusmeilen spenden: topbonus mit mehreren Hilfsprojekten
Nächster ArtikelLangstrecken-Flotte der Eurowings in Köln/Bonn zuhause