Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Gestern abend ist sie mit einer russischen Soyuz- gestartet, heute kam sie auf der Raumstation an: -Astronautin Samantha Cristoforetti. Die Italienerin reiste mit zwei Kollegen zu ihrer Mission Futura, und wurde von der Crew auf der herzlich empfangen.

Die Soyuz TMA-15M hob um 22:01 Uhr MEZ in Baikonur in ab und erreichte neun Minuten später den Orbit. Um 03:49 dockte die Kapsel planmäßig an der ISS an. Cristoforetti soll auch viele von Alexander Gerst vorbereitete Experimente durch- und fortführen. Gerst war vor zwei Wochen wieder auf der Erde gelandet.

Samantha Cristoforetti fliegt aufgrund eines besonderen Abkommens für die italienische Raumfahrtagentur ASI und die ins All. Mit ihr reisten der russische Kommandant Anton Shkaplerov und NASA- Terry Virts in die . Alle drei bilden die Crew für die ISS-Expedition 42/43, sie sollen fünf Monate auf der Station leben und arbeiten.

Bilder / Copyright: ESA–S. Corvaja, 2014

Vorheriger ArtikelVermessungsflüge für ILS am Flughafen Frankfurt ab 27. November
Nächster ArtikelVerschiebung und Mehrkosten bei BER-Bahnsanierung
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.