Lesezeit: ca. < 1 Minute

Boeing hat für das unbemannte Luftfahrzeug MQ-25 Tests an den Triebwerken abgeschlossen. Im neuen Jahr soll das damit zu Demonstrationsflügen starten können. Das Vehikel soll als Tankflugzeug für die US-Navy die ihrer Kampfjets erhöhen.

Damit macht der Flugzeugbauer und Rüstungskonzern deutlich, was er sich als beste Lösung für ein unbemanntes Tankflugzeug zum auf Flugzeugträgern vorstellt. Die US-amerikanischen Seestreitkräfte haben ihren Aufruf zu Projektbewerbungen solcher noch laufen, um die Reichweite von Boeing F/A-18 Super Hornet, Boeing EA-18G Growler und Lockheed Martin F-35C Fighter auf den Flugzeugträgern der Navy zu erhöhen. MQ-25 als UAS (unmanned aircraft system) soll dabei auch für ein Katapultsystem auf dem Träger befähigt werden.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.