Lesezeit: ca. 2 Minuten

Cessna hat vor Kurzem die neue Citation Longitude erstmals in die Lüfte geschickt. Der Erstflug folgt nicht einmal ein Jahr nachdem das Unternehmen die Daten für den festgelegt hat.

Die Longitude hob vom Beech Field , östlich des Werkes, ab, und absolvierte den knapp über zweistündigen genau nach den Erwartungen des Herstellers. Getestet wurden unter anderm Klappen, das Fahrgestell, das Drucksystem und Stabiliät und Kontrolle des Flugzeugs. Am Prototypen sollen weiterhin Aerodynamik und Flugkontrollsysteme gestestet werden.

Anzeige

Angetriebn wird sie von zwei Turbofan-Triebwerken vom Typ HTF7700L. Die Citation Longitude soll vor allem mit einem hohen Druck von 5.950 Fuß in der für bis zu 12 Personen punkten und das so angenehmer machen. Die erste Maschine für den Markt soll schon in wenigen Wochen zum Erstflug abheben und Systemtests ergänzen.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.