SunExpress: billiger fliegen bei Flexibilität

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

SunExpress führt ab sofort ein dynamisches Umbuchungssystem ein, mit dem flexible Reisende bares Geld sparen können. Wer seinen SunExpress-Flug so bucht und seine Kontaktdaten angibt, wird bei Bedarf von der Airline künftig etwa zwei Wochen vor dem genauen Abflug informiert.

Jeder, der auch einen Tag früher oder später abfliegen kann oder möchte, erhält somit nicht nur eine kostenfreie Umbuchung, sondern auch eine finanzielle Kompensation direkt auf das angegebene Konto. Das System entstand in Zusammenarbeit mit dem amerikaninischen Start Up Volantio Inc. und wurde bereits in den vergangenen Monaten als Pilotprojekt getestet.

Flugzeuge dynamischeres belegen

“Gerade Reisende, die Freunde oder ihre Familie in der Türkei besuchen, sind bei ihrer Abflugzeit häufig flexibel. Mit dem neuen Service bieten wir diesen Reisenden für ihre Flexibilität nun eine lukrative Prämie bei einer Umbuchung – und können unsere Flugzeuge gleichzeitig ganz dynamisch und entsprechend der Nachfrage füllen, ohne die Kunden zu verärgern”, so Peter Glade. Kunden hätten durchweg positive Rückmeldungen gegeben.

SunExpress kann mit dem neuen System auf Kundenwünsche noch flexibler reagieren. “Zum Beispiel, wenn kurzfristig, ein paar Tage vor Abflug noch ein Kunde, oder eine ganze Gruppe sich bei uns meldet, die unbedingt fliegen wollen, aber der Flug ausgebucht ist”, erklärt Peter Glade, Commercial Direktor der Airline. Vielleicht sind ein paar Kunden bereit, auch einen anderen Flug zu nehmen. Solche Kunden kann man bisher gar nicht erreichen. Das neue Tool löst das Problem, ohne den Flug zu überbuchen oder Kunden abweisen zu müssen.

Digitalisierung der Luftfahrt: mehr Agilität

SunExpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur in puncto Flugzeugen und dem angebotenen Streckennetz zu wachsen, sondern auch mit vielfältigen Innovationen zu arbeiten, die das Reiseerlebnis noch weiter verbessern und bequemer gestalten. “Gerade die Digitalisierung spielt in der Luftfahrtindustrie eine große Rolle. Dank unserer offenen IT-Architektur und der Unternehmenskultur sind wir besonders agil und können Neuerungen schnell implementieren – ein Vorteil, der uns zum Vorreiter digitaler Innovationen im Ferienfluggeschäft macht und erklärt, warum viele Startups sehr gerne mit uns arbeiten”, erklärt Peter Glade, der auch betont, dass die Umsetzung des Projekts mit dem amerikanischen Startup Volantio nur ein paar Wochen vom ersten Kennenlernen bis zum ersten Test gedauert hat.

Volantio ist im Bereich Kapazitätsoptimierungssoftware für Fluggesellschaften weltweit führend. Mit Sitz in Atlanta, Georgia, arbeitet Volantio mit großen Airlines rund um den Globus zusammen, darunter Qantas, Iberia, Alaska Airlines, Volaris, Emirates, IndiGo und viele weitere. Die Plattform, YanaTM, die von Volantio entwickelt wurde, lässt Fluggesellschaften operative Kosten optimieren und Revenues erhöhen. Zuletzt hatte SunExpress eine neue Partnerschaft zum Inflight Entertainment System an Bord der Boeing 737-Flugzeuge bekanntgegeben und als erster Ferienflieger das Sammeln von Payback-Punkten auf Flügen ermöglicht.

- Anzeige -