Lufthansa erleichtert Familienreisen ab München

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ferienzeit ist Reisezeit. Lufthansa erwartet zum Start der bayerischen Sommerferien am 28. Juli im Terminal 2 rund 100.000 Passagiere. Welches Ziel auch immer die Fluggäste ausgesucht haben: Lufthansa-Flugbegleiterin Barbara Küchler weiß nützliche Tipps, um die Reise so entspannt wie möglich zu beginnen. Am Abreisetag sollten Fluggäste besonders in den Ferienwochen ausreichend Zeit vor dem Abflug einplanen und sich rechtzeitig zum Flughafen begeben. Wer entspannt in den Urlaub starten möchte, kann sich beispielsweise bereits 23 Stunden vor Abflug online für seinen Flug einchecken und die Bordkarte zu Hause selbst ausdrucken oder auf das mobiles Endgerät laden. Der Sitzplatz wird damit gleich festgelegt.

Am Flughafen München haben die Passagiere neben den leicht bedienbaren Gepäck-Automaten außerdem die Möglichkeit, für die Gepäckaufgabe den Vorabend-Check-in zu nutzen. Vor dem Flug bei der Lufhtansa kann man online rund 450 deutsche und internationale Zeitschriften und Magazine in 22 Sprachen kostenlos herunterladen.

Reisen mit Kindern

Die Lufthansa-Apps “Super JetFriends” und “Abflug” unterhalten Kinder an Bord. Im Bordprogramm gibt es außerdem 100 Filme, 200 TV-Programme, 300 Musik-CDs, Filme, Musik und Spiele. Mit dem Online-Check-in können Familien mit Kindern wertvolle Zeit am Flughafen sparen. Eltern, die mit Kindern bis zu zwölf Jahre reisen, steht in München zudem der Family-Check-In-Bereich im Terminal 2 zur Verfügung. Die Lufthansa-Mitarbeiter an den besonders familienfreundlich gestalteten Schaltern stellen den Reisenden die Bordkarten aus und berücksichtigen besondere Sitzplatzwünsche.

Beim Boarding haben Familien mit kleinen Kindern die Möglichkeit, das Flugzeug vor den anderen Passagieren zu betreten. Auch an Bord bietet Lufthansa den jungen Gästen ausreichend Unterhaltung, zum Beispiel durch eigens für die Airline entwickeltes Spielzeug oder das kindgerechte Entertainmentprogramm. Außerdem werden spezielle Kindermenüs und Babynahrung angeboten, die bis zu 24 Stunden vor dem Abflug vorbestellt werden können. Gleiches gilt für Babybetten, die auf Langstreckenflügen vorreserviert werden können. Reisen mit Kindern: Der persönliche Tipp von Lufthansa-Flugbegleiterin Barbara Küchler

Flugbegleiter können bei Bedarf das Kinderessen zeitnah servieren, falls dies notwendig ist. Für den Druckausgleich bei Start und Landung für Babys eine Flasche oder einen Schnuller bereithalten. Weitere Hinweise für eine optimale Vorbereitung für den Ferienstart bietet die Internetseit. Das Lufthansa Familienportal hat noch weitere Reisetipps für Eltern, Online-Spiele für Kinder sowie Jugend- und Sprachreise-Tipps für Teenager, dazu Gewinnspiele.

- Anzeige -