Fliegen organisieren und Zeit an Bord verkürzen

Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Ferienzeit ist Reisezeit. Rund 750.000 Kinder und Jugendliche flogen allein im vergangenen Jahr mit Lufthansa. Die beliebtesten Destinationen der jungen Fluggäste auf interkontinentalen Flügen waren dabei New York, Miami und Dubai, bei Kurz- und Mittelstrecken zählten Barcelona, London und Istanbul zu den Top-Destinationen. Für die Sommermonate Juli und August erwartet die Fluglinie insgesamt etwa 230.000 junge Passagiere. Von der Buchung bis zur Landung bietet die Lufthansa spezielle Dienste für Familien und Kinder. Hilfreiche Checklisten und Informationen rund um das Fliegen mit Kindern gehören zu einer optimalen Reisevorbereitung.

Online-Self-Services zuhause erleichtern den Start

Bereits 23 Stunden vor Abflug haben Passagiere die Möglichkeit, ihre Bordkarten zu Hause übers Internet auszudrucken oder auf ihr mobiles Endgerät herunter zu laden. Mit einer gültigen Bordkarte können auch die einfach zu bedienenden Gepäckautomaten am Flughafen genutzt werden, an denen Passagiere ihr Gepäck mit nur wenigen Handgriffen selbst auf Reisen schicken können.

Die Zeit vor dem Abflug am Airport

An den Flughäfen Frankfurt und München stehen kinderfreundliche Family Check-in-Bereiche mit einem großen Torbogen, der die Lufthansa-Maskottchen Lu und Cosmo zeigt. Hier können Reisende mit Kindern bis zum Alter von zwölf Jahren einchecken. Kinder bekommen außerdem eine Bordkarte für ihre Kuscheltiere, während Eltern den “Familienlotsen” mit wertvollen Hinweisen vor dem Abflug erhalten.

Familien sowie alleinreisende Kinder und deren Begleitung erwarten in Frankfurt und München verschiedene Betreuungsräume und Spielflächen.

Auch in den Lounges werden Kinder herzlich willkommen geheißen – mit Sommerkits, die Geschenke wie Sonnen-Cappys und Spielmöglichkeiten für den Flug enthalten. Ein besonderes Highlight ist der große Kinderbereich in der Business Lounge in Frankfurt bei Gate B48, der mit Maltischen, Kinderkino, Nintendo-Spielstationen und Spielzeug aufwartet. Dank des Pre-Boarding-Service dürfen Eltern mit ihren Kindern vor allen anderen Gästen an Bord gehen. Kinderwagen und Buggys können bis zur Flugzeugtür mitgenommen werden – auf vielen Flughäfen stehen außerdem kostenlose Leih-Buggys zur Verfügung.

Für Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren, die ohne Begleitperson reisen, bietet Lufthansa an allen Flughäfen eine spezielle Betreuung. Rund 80.000 alleinreisende Kinder und Jugendliche fliegen pro Jahr mit Lufthansa, davon 30.000 in den Sommermonaten – allein an den Hauptreisetagen in den Sommerferien sind es bis zu 800 Kinder, die der Lufthansa Betreuungscrew anvertraut werden. Das Durchschnittsalter beträgt dabei elf Jahre. Mit Gewissenhaftigkeit und viel Einfühlungsvermögen kümmern sich Mitarbeiter am Boden und an Bord um die Bedürfnisse der Kinder und sorgen dafür, dass sie am Zielflughafen sicher in die Hände des Abholers übergeben werden.

Mit Spielzeug an Bord vergeht Zeit wie im Flug

Damit an Bord keine Langeweile aufkommt, hat Lufthansa für die jüngsten Passagiere eigenes Spielzeug entwickeln lassen. Circa 1,44 Millionen Spielzeuge werden in diesem Sommer an die kleinen Fluggäste ausgegeben. Im Angebot sind Malbücher mit spannenden Motiven, Buntstifte, “Lu und Cosmo”-Puzzles und -Kartenspiele sowie Lesematerial wie Zeitschriften, Rätselhefte und Bücher.

Auch das Bordunterhaltungsprogramm mit Musik, Hörbüchern und -spielen sowie Filmen und Dokumentationen speziell für Kinder bietet jede Menge Zeitvertreib. Ab sofort wird das Angebot außerdem durch Pixi-Format Büchlein von Carlsen erweitert. Sie handeln von den Abenteuern von Lu und Cosmo am Flughafen und regen mit spannenden, interaktiven Funktionen spielerisch die Sinne der kleinen Gäste an.

Das Auge isst mit – die Lufthansa Kids Menus können bis 24 Stunden vor Abflug kostenlos telefonisch oder über LH.com gebucht werden. Derzeit sorgen auf ausgewählten Europa- und auf allen Langstreckenflügen farbenfrohe Kindermenüs von Spitzenköchin Sybille Schönberger bei den kleinen Passagieren für Begeisterung. Allein im letzten Jahr wurden rund 24.000 solcher Menüs an Bord serviert.

Babys an Bord werden mit komfortablen Babykörbchen auf allen Langstreckenflugzeugen, Babyspielzeug sowie Wickeltischen in den Waschräumen aller Flugzeuge berücksichtigt. Darüber hinaus werden Babynahrung, Tees und Fläschchen für Säuglinge bereitgehalten.

Lufthansa App für Kids ab sieben Jahren

Kinder lieben die Welt des Fliegens. Entsprechend beliebt ist die erste Lufthansa-App für Kinder “Abflug! Die lustige Wimmelreise für kleine Passagiere”. Hier erfahren Kinder bis sechs Jahre schon vor der Reise spielerisch Wissenswertes rund um das Flugerlebnis. Ab August sorgt die neue App “Super JetFriends” bei Sieben- bis Elfjährigen für Begeisterung.

Dort begeben sich die Lufthansa-Maskottchen Lu und Cosmo auf einen Streifzug über den Flughafen und tauchen in die Welt der “Super JetFriends” ein. Gemeinsam mit Lu und Cosmo erfüllen die App-Nutzer wichtige Aufträge: Sie bauen ihren eigenen Superflieger, helfen dem Lotsen beim Navigieren der Flugzeuge, betanken wartende Maschinen, trainieren ihr Wissen und vieles mehr.

Miles & More Frequent Traveller Sommerspecial 2015

Frequent Traveller haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, den Lounge-Zugang für ihre ganze Familie zu erwerben. Das Angebot gilt bis 06. September 2015 für alle Lufthansa Business Lounges innerhalb Deutschlands, in den USA und am Flughafen Paris Charles de Gaulle. Der benötigte Voucher kann am Abflugort am Lufthansa-Ticketschalter oder in Frankfurt, München und Düsseldorf direkt am Lounge-Empfang zum einmaligen Preis von 40 Euro bzw. 50 US-Dollar erworben werden. Zugang erhalten neben dem Frequent Traveller der Ehe- und Lebenspartner sowie die eigenen Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, sofern sie mit dem Frequent Traveller auf einem Lufthansa Flug gemeinsam reisen.

- Anzeige -