Lufthansa bündelt online-Check-in für Reisende und Airlines

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Vor allem Vielflieger kennen den Stress vor Abflug: Wann beginnt der Check-in? Wie lautete noch mein Buchungscode? Bekomme ich noch einen Gang- oder Fensterplatz? Dieses Problem soll AirlineCheckins, ein von Lufthansa Innovation Hub entwickelte Lösung, bieten und checkt Reisende automatisch für mehr als 100 Airlines weltweit ein.

Bereits im letzten Jahr hat der Lufthansa Innovation Hub den Service im Kleinen als Prototyp getestet. Auf Basis der Erkenntnisse der ersten Testphase wurde AirlineCheckins weiterentwickelt und steht Flugreisenden ab jetzt als technologisch ausgereifte Lösung zur Verfügung. “Der Check-in ist eine Hürde vor Reiseantritt, die es so nur beim Fliegen gibt – immer mit Aufwand und oft mit Stress verbunden. Wer nicht rechtzeitig eincheckt, landet am Ende auf dem ungeliebten Mittelsitz. Unser Ziel ist es, diese Hürde für Reisende zu beseitigen und damit das Reisen ein Stück weit angenehmer zu machen”, so Holger Schneider, Geschäftsführer des Lufthansa Innovation Hub.

Der Lufthansa Innovation Hub, eine 100 Prozent-Tochtergesellschaft der Lufthansa Group mit Sitz in Berlin, will den weltweit größten Luftfahrtkonzern mit relevanten Akteuren der globalen Technologie-Ökosysteme verbinden. Er initiiert unter anderem strategische Partnerschaften zwischen den Airlines der Lufthansa Group und relevanten Digitalunternehmen und entwickelt neuartige Produkte und Services, die Einzug in den Konzern halten oder als unabhängige Unternehmen mit Fokus auf alle Reisenden im Markt positioniert werden.

Vorteile für Reisende

Reisende können sich über AirlineCheckins online registrieren und im Kundenprofil ihre Sitzplatzpräferenzen hinterlegen. Für alle Flüge, die mit der persönlichen E-Mail-Adresse gebucht werden, wird der Fluggast automatisch eingecheckt. Als erste industrieweite Lösung deckt AirlineCheckins nicht nur Flüge der Lufthansa Group Airlines ab, sondern erledigt den Check-in für alle Airlines weltweit, die einen Online-Check-in anbieten. Der Check-in erfolgt in den ersten Minuten, nachdem der Online-Check-in der jeweiligen Airline startet. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Reisende ihren gewünschten Sitzplatz erhalten. Die Bordkarte erhält der Reisende automatisch per Mail oder SMS. Bereits in der initialen Testphase wurde der Service von 5.000 Reisenden aus 60 Ländern genutzt. Insgesamt wurden 2016 über 10.000 Check-in-Anfragen durchgeführt.

In den vergangenen Wochen wurde besonders die technologische Basis des Produkts überarbeitet, um einen stabilen Prozess zu gewährleisten, der wachsenden Nutzerzahlen und einem vielfach größeren Check-in-Volumen standhält. Damit wurde die Basis geschaffen, um den Service einem großen Kundenkreis anzubieten. Flugreisende profitieren von einer Reihe neuer Funktionen: Nutzer können nun Mitreisende in ihrem Profil angeben, um einen reibungslosen Check-in für mehrere Reisende zu ermöglichen. Künftig werden beim Check-in zudem Angaben von Frequent-Flyer-Programmen berücksichtigt und Ausweisdokumente können im eigenen Profil verwaltet werden, um einen unkomplizierten Check-in auf Langstreckenflügen sicherzustellen. Eine neue Flugübersicht über bevorstehende und vergangene Flüge sorgt für einen transparenten Überblick über die eigenen Reiseaktivitäten.

Der Online-Check-in bei einer Fluggesellschaft gilt als strategisch wichtiger Kundenkontaktpunkt in der Reisekette. Dem könnten damit maßgeschneiderte Angebote für Aktivitäten am Zielort oder den Flughafentransfer folgen. “Das ausgesprochen positive Feedback im bisherigen Testbetrieb zeigt, dass wir damit ein substantielles Kundenbedürfnis adressieren”, so Gleb Tritus, Director Venture Development und Mitglied der Geschäftsleitung des Lufthansa Innovation Hub.

Mit dem Launch der überarbeiteten Version geht das Produkt in die zweite Testphase. Nachdem bereits belegt werden konnte, dass ein airline-übergreifender Check-in-Service den Nerv vieler Flugreisender trifft, liegt der Fokus nun auf der Weiterentwicklung und Validierung unterschiedlicher Geschäftsmodellansätze im direkten Austausch mit den Kunden (z.B. dem Angebot destinationsbezogener Leistungen, wie Mietwagen, Hotels oder Aktivitäten). Für die Reisenden bleibt der Service AirlineCheckins kostenlos.

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