Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Cessna hat vor Kurzem die neue Citation Longitude erstmals in die Lüfte geschickt. Der Erstflug folgt nicht einmal ein Jahr nachdem das Unternehmen die Daten für den Business festgelegt hat.

Die Longitude hob vom Beech Field , östlich des Werkes, ab, und absolvierte den knapp ü zweistündigen genau nach den Erwartungen des Herstellers. Getestet wurden unter anderm Klappen, das Fahrgestell, das Drucksystem und Stabiliät und Kontrolle des Flugzeugs. Am Prototypen sollen weiterhin Aerodynamik und Flugkontrollsysteme gestestet werden.

Angetriebn wird sie von zwei Turbofan-Triebwerken vom Typ HTF7700L. Die Citation Longitude soll vor allem mit einem hohen Druck von 5.950 Fuß in der für bis zu 12 Personen punkten und das so angenehmer machen. Die erste Maschine für den Markt soll schon in wenigen Wochen zum Erstflug abheben und Systemtests ergänzen.

Vorheriger ArtikelWartung papierlos: eGL bei Lufthansa Technik
Nächster ArtikelQuerwindbahn in Köln/Bonn bis 2018 gesperrt
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.