4 Tonnen, 16 kW, rein elektrisch: SES-14 fertig für Kourou

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

SES-14, der erste vollelektrisch angetriebene Satellit der Viertonnenklasse, hat kürzlich die Reinräume von Airbus Defence and Space in Toulouse verlassen. SES-14 ist einer von zwei vollelektrischen Satelliten, die der weltweit größte Telekommunikationssatellitenbetreiber SES bei Airbus bestellt hat.

Der Satellit reist nun zum Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana. Dort soll er schon im Januar 2018 an Bord einer Ariane 5 ins All starten. Er basiert auf der extrem zuverlässigen Eurostar-Plattform in der Version E3000e. Diese Version nutzt nach dem Aussetzen im All einen rein elektrischen Antrieb zur Positionierung im Orbit (Electric Orbit Raising – EOR). Gewichtseinsparungen durch diese Antriebstechnologie ermöglichen den Transport außergewöhnlich großer Nutzlasten, da Gewicht für konvetionellen Treibstoff gespart wird.

Breitbanddienste für Amerika

Der Satellit SES-14 wird eine Startmasse von 4.200 kg und eine elektrische Leistung von 16 kW haben. Er wird auf der nominalen Orbitalposition von 47,5° West betrieben und ist auf eine Betriebsdauer von mehr als 15 Jahren ausgelegt. Der Satellit soll Lateinamerika, die Karibik, Nordamerika und die Nordatlantikregion mit einem Widebeam-Signal im C- und Ku-Band abdecken und eine Spotbeam-Ausleuchtung im Ku-Band mit hohen Übertragungsraten gewährleisten.

Die HTS-Nutzlast (High Throughput Satellite) ist mit einem Digital Transparent Prozessor (DTP) ausgestattet, der die Flexibilität der Nutzlast erhöht und SES-Kunden damit maßgeschneiderte Bandbreitenlösungen zur Verfügung stellt. Die äußerst modernen und innovativen Technologien lassen SES zwei Missionen mit einem einzigen Satelliten realisieren, erklärt Nicolas Chamussy, Leiter von Space Systems.

Forschungsmissino der NASA mit an Bord

An Bord von SES-14 befindet sich nämlich zudem die erste Forschungsmission der US-Raumfahrtbehörde NASA, die als gehostete Nutzlast mit einem kommerziellen Telekommunikationssatelliten ins All geht. Das GOLD-Instrument (Global-scale Observations of the Limb and Disk) der NASA soll Dichte und Temperaturen der Ionosphäre und Thermosphäre der Erde messen.

SES-14 ist der zwölfte Satellit, den Airbus für SES gebaut hat, der 48. Satellit, der auf der äußerst zuverlässigen Plattform Eurostar E3000 von Airbus basiert, sowie der zweite Satellit der vollelektrischen E3000e-Version, die 2017 erstmals erfolgreich in den Orbit ging.

- Anzeige -