Zeppeline 20 Jahre auf Ründflügen

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Genau 20 Jahre nach seinem Erstflug, am 18. September 1997, startete der Zeppelin NT gestern zu einem Jubiläumsflug über Friedrichshafen. Mit an Bord die Crew, die damals den allerersten Flug des Zeppelin NT durchführte: Der Pilot Jesse-Scott Danneker, sein Co-Pilot und Bord-Ingenieur Stefan Unzicker sowie Jürgen Fecher als leitender Flugtest-Ingenieur.

Am 18. September 1997 um 18:45 Uhr löste sich der Zeppelin NT vor den Augen von 30.000 Zuschauern zum ersten Mal von seinem Ankermast vor der damaligen Messehalle 10 in Friedrichshafen und hob ab zu seinem Erstflug. Nach diesem 40-minütigen Testflug landete das Luftschiff vor seinem neuen Zuhause, dem neugebauten Zeppelin-Hangar in Friedrichshafen- Allmannsweiler. Das Medieninteresse war enorm und die Berichterstattung erfolgte weltweit. 20 Jahre später blickt der Zeppelin NT nun zurück auf eine Erfolgsgeschichte, die ihm damals viele nicht zugetraut haben: Bereits nach kurzer Zeit entwickelte sich der Zeppelin NT für die heimische Bodenseeregion zum Wahrzeichen und Tourismusmagnet.

Zeppeline trotzten aller Kritik

Seit seinem Erstflug beförderte er weltweit bereits mehr als 250.000 Passagiere und hat sich mit seinen einzigartigen Flugeigenschaften in unterschiedlichsten Forschungsprojekten erfolgreich als wissenschaftliche Plattform und fliegendes Labor etabliert. Inzwischen nutzten mehr als 50 verschiedene Partner aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft den Zeppelin NT als weltweit größte fliegende Werbefläche. Und der Kauf von drei Zeppelin NT durch den Goodyear-Konzern hat gezeigt, wie stark das Luftschiff aus Friedrichshafen auch auf dem amerikanischen Markt als überzeugender Markenbotschafter wirkt.

“Heute können wir ganz gelassen und voller Freude zurückblicken. Sehr viel Arbeit und die Lösung zahlreicher technischer Herausforderungen liegen hinter uns”, sagt Wolfgang von Zeppelin rückblickend. Er war damals technischer Geschäftsführer der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik. “Was noch wichtiger ist: Die damalige Kritik von vielen verschiedenen Seiten muss uns nicht mehr kümmern. Heute wissen wir: Unser Luftschiff fliegt zur Freude vieler tausender Passagiere, es fliegt im Dienste der Wissenschaft und es fliegt für Kinder, die sich in Not befinden. Darüber hinaus bietet es mehr als 100 Menschen einen hochinteressanten Arbeitsplatz. Das haben wir in den vergangenen 20 Jahren bewiesen. Ich bin davon überzeugt, dass unser Zeppelin NT vor allem im Tourismus-Markt noch großes Entwicklungspotenzial hat.”

Unikate der Luftfahrt

Erstflug-Pilot Jesse-Scott Dannecker beschreibt seinen Eindruck vom Erstflug so: “Der 18. September 1997 war der außergewöhnlichste Tag in meinem Leben – mit Ausnahme des Tags der Hochzeit mit meiner Frau Lisa und der Geburt meiner drei Kinder. An diesem Tag, als unser neues Luftschiff zum ersten Mal über Friedrichshafen aufstieg, hatte ich die Ehre und das Privileg, Teil der Zeppelin-Familie zu sein. Ich werde all meinen Zeppelin-Kollegen für immer dankbar sein, dass wir das gemeinsam erleben durften und den Traum wahr werden ließen.”

Stefan Unzicker, sein Co-Pilot, war besonders beeindruckt vom ausgezeichneten Teamwork: “Mit monatelanger Vorbereitung und Analyse aller Eventualitäten und Risiken ließ sich der anspruchsvolle Flug aus der Innenstadt heraus relativ transparent vorhersehen und sicher bis zur Landung durchführen. Im Besonderen profitierten wir von dem ausgezeichneten Teamwork im Cockpit.”

Der leitende Flugtest-Ingenieur, Jürgen Fecher, betont auch den starken Rückhalt aus der Zeppelinstadt Friedrichshafen: “Vor zwanzig Jahren war alles rund um den Flug viel aufgeregter als heute. Natürlich ist der Erstflug eines Luftfahrzeugs immer spannend. Was den Erstflug dieses Luftschiffes aber so besonders machte, war der Start von einem Messeparkplatz aus und die Begeisterung der mehr als 30.000 Zuschauer am Zaun. Vor allem der kontinuierliche Rückhalt der Zeppelinstadt Friedrichshafen für “ihren Zeppelin” war das, was uns alle bei diesem herausfordernden Projekt so vorwärts getragen hat.” Auf dem Foto v.l.n.r.): Jesse-Scott Danneker, Jürgen Fecher und Stefan Unzicker, die Erstflugscrew des Zeppelin NT, nach dem Jubiläumsflug 20 Jahre später, am 18. September 2017.

- Anzeige -