Fliegerbombe in Düsseldorf entschäft – Flugverkehr normal

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Im Düsseldorfer Stadtteil Lohausen ist bei Sondierungsarbeiten eine britische Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Fundort liegt an der Niederrheinstraße. Die Bombewurde ab 23:00 Uhr entschärft. Einschränkungen für den Flugbetrieb wurden daher nur im geringen Maße nötig. Lediglich im eigentlichen Moment der Entschärfung durften keine Flugzeuge starten oder landen. Für die Entschärfung wurde daher eine verkehrsfreie Zeit genutzt. In Düsseldorf darf planmäßig bis 22:00 Uhr gestartet und bis 23:00 Uhr gelandet werden.

In den Schutzzonen, in denen während der Entschärfung evakuiert werden mussten (250-Meter Radius) beziehungsweise zivilschutzmäßiges Verhalten (500-Meter-Radius) galt, liegen auf dem Flughafengelände keine Gebäude mit Publikumsverkehr.

Durch die behördlich angeordneten Sicherheitsmaßnahmen wie die vorrübergehende Sperrung der Bundesstraße 8 war die An- und Abreise zum Flughafen am Abend erschwert. Unmittelbar nach der Entschärfung der Fliegerbombe um ca. 23:30 Uhr waren alle Maßnahmen bereits wieder aufgehoben worden.

- Anzeige -