Fliegerbombe am Airport DUS gesprengt – weitere könnten folgen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf hat heute um 08:43 Uhr am Düsseldorfer Airport eine 2,5-Zentner-Bombe mit Säurezünder aus dem Zweiten Weltkrieg planmäßig gesprengt. Zuvor war der Blindgänger, der bei Sondierungsarbeiten auf dem Flughafengelände gefunden worden war, in den Nachtstunden freigelegt worden. Auf Grund der Art des Zünders hatte sich der Kampfmittelräumdienst zu einer planmäßigen aber zeitnahen Sprengung entschieden. Der Flugbetrieb am Flughafen Düsseldorf wurde für den Zeitraum 07:45 Uhr bis 08:48 eingestellt.

Anwohner und Passagiere sind durch die Maßnahme nicht betroffen. Der Sicherheitsradius beträgt lediglich 500 Meter. Die Flughafenterrasse wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen. Unmittelbar nach der Sprengung wurden die Sicherheitsmaßnahmen aufgehoben. Insgesamt 41 Flugbewegungen waren betroffen, darunter sieben Flüge, die von den Airlines annulliert wurden. Die entstandenen Verspätungen sollen im Tagesverlauf weitgehend abgebaut werden. Die Flughafenterrasse bleibt vorerst geschlossen.

Weitere Verdachtspunkte am Airport auf Bombenblindgänger werden in den kommenden Nächten jeweils abends ab 23:00 Uhr freigelegt:

  • am Dienstag, 03. November, (eventuelle Entschärfung am Mittwoch, 04. November, zwischen 11:00 und 12:00 Uhr)
  • Donnerstag, 05. November, (eventuelle Entschärfung am Freitag, 6. November, zwischen 11:00 und 12:00 Uhr)
  • sowie am Montag, 09. November, (eventuelle Entschärfung am Dienstag, 10. November, zwischen 11:00 und 12:00 Uhr).
- Anzeige -