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Lufttransporter Airbus A400M hat vier Kampfflugzeuge des Typs F-18 der Spanischen in einem einzgigen betankt. Bereits vor einigen Wochen wurden auch Szenarien durchgepspielt um die (-to-Air Refueling, AAR) mit dem Faktor Mensch zu verifizieren.

Für das Zulassungsverfahren wurde so Umfeld gewechselt, die Reihenfolge und Anzahl der Empfänger. Die zum Tankflugzeug modifizierbare A400M betankte so mit sechs Düsenjets eine simulierte von acht Kampfflugzeugen in einem Mehrfachkontakt-Manöver. Die F-18 gehören zu den ersten von betriebenen Flugzeugen die vom Airbus A400M in der betankt wurden und sind Teil der Spanish Test Centre (CLAEX) und zum 12. Einsatzgeschwader, das in Torrejón stationiert ist.

Insgesamt wurden 11,4 Tonnen Treibstroff ü Schläuche abgegeben, und das sowohl über Stutzen unter dem Flügel wie auch aus einem zentralen Tankmechanismus am Rumpf. Das Manöver wurde von der Zulassungsbehörde an Bord mitverfolgt, die guten Ergebnissse registriert und so validierte der Flug die in einer nur Zweier-Crew-Besetzung für Tankmissionen.

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fhb
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