Flughafen Paderborn/Lippstadt erhält erste Bundesmittel

Flughafen Paderborn/Lippstadt
Flughafen Paderborn/Lippstadt (Foto: PAD)
Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt vermeldet, dass ein Großteil der zugesagten Bundesmittel zur Übernahme von Flugsicherungskosten jetzt eingetroffen ist. Der Heimathafen bekommt für das aktuelle Jahr insgesamt rund 900.000 Euro, mit denen die bisherige Ungleichbehandlung von Verkehrsflughäfen in Deutschland beseitigt wird.

Hintergrund

Die Bundesregierung brachte im März eine Gesetzesänderung auf den Weg, nach der der Bund zukünftig für Verkehrsflughäfen Kosten für sogenannte Flugsicherungsdienstleistungen übernimmt. Bislang mussten die nicht berücksichtigten Flughäfen diese Beträge, die sie nur selten an die Fluggesellschaften weiterreichen konnten, selbst tragen. Entscheidend für diese Gesetzesänderung war eine Initiative des Paderborner Bundestagsabgeordneten Carsten Linnemann.

“Wir freuen uns sehr darüber, dass die erste Erstattung der Bundesmittel nun da ist. Damit ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherung unseres Flughafens für die Zukunft verbunden. Unser ausdrücklicher Dank gilt Carsten Linnemann, ohne dessen beherzten und beharrlichen Einsatz die notwendige Gesetzesänderung nicht zustande gekommen wäre, und den weiteren Bundestagsabgeordneten der Region, die die Initiative engagiert unterstützt haben”, betonen der Aufsichtsratsvorsitzende Christoph Rüther und Geschäftsführer Roland Hüser.

- Anzeige -