Star Alliance zeigt kreative Gewinner aus globalem Wettbewerb

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Star Alliance führte das Luftfahrtbündnis einen Online-Wettbewerb durch, bei dem 21 Sieger – einer aus jedem der 21 Vielfliegerprogramme der Mitgliedsairlines – eine Gutschrift über eine Million Meilen bzw. einen entsprechenden Wert auf einem Vielfliegerkonto ihrer Wahl gewinnen konnten. Einige Vielfliegerprogramme boten alternative/vergleichbare Preise an.

Eine unabhängige Jury wählte die siegreichen Beiträge aus einer großen Anzahl hochwertiger Eingänge aus. Die Teilnehmer reichten persönliche kulturelle Erlebnisse aus aller Welt ein, vom Grand Canyon in den USA über die antiken Hochkulturen in Südamerika und verschiedene Städte in Europa bis hin zu den atemberaubenden Kulturen Afrikas und der reichen kulturellen Vielfalt in Asien und im Pazifik. Es wurde eine Weltkarte mit den siegreichen Beiträgen erstellt.

Weltweit Beiträge eingegangen

Der Wettbewerb lief vom Geburtstag der Allianz am 14. Mai 2017 bis zum 31. Juli 2017 unter dem Motto des 20-jährigen Jubiläums “Connecting People and Cultures”. Die Teilnehmer mussten ein Profilbild oder ein Bild von sich selbst sowie ein Foto eines persönlichen kulturellen Erlebnisses hochladen. Über ein einzigartiges Foto-Tool wurden die beiden Bilder zusammengeführt zu einer Fotomontage, die dann für die Teilnahme am Wettbewerb eingereicht werden konnte. Zusätzlich formulierten die Teilnehmer eine kurze Beschreibung des kulturellen Erlebnisses und seiner Besonderheiten. Texte und Bilder wurden von der Jury gemeinsam beurteilt.

Alle Eingänge sind auf einer interaktiven Weltkarte auf der hier von Star Alliance visualisiert. Entsprechend dem Wettbewerbsmotto soll diese Karte anderen Kunden als Inspirationsquelle für eigene kulturelle Erlebnisse dienen.

Den Reiseerlebnissen auf der Spure

Zusätzlich empfahl jeder der 28 Mitgliedsgesellschaften von Star Alliance lokale kulturelle Erlebnisse an einem ihrer Zielorte. Die Vorschläge reichten von Fliesenmalerei in Portugal über lokale Küche in einem Privathaus in Shenzhen, China, bis hin zum Fahrradsonntag in Bogotá, an dem die Hauptverkehrsstraßen der kolumbianischen Metropole zur Fahrradzone werden.

Die fünf Gründungsairlines – Air Canada, Lufthansa, Scandinavian Airlines, THAI und United – gingen sogar noch einen Schritt weiter und baten Reisenomade Robert Reid ihre Empfehlungen persönlich zu testen und von seinen Erfahrungen zu berichten. Ergebnis dieses Auftrags ist eine kurze Dokumentationsreihe mit fünf Kurzvideos.

Star Alliance wurde 1997 als erste wirklich weltweite Kooperation von Fluggesellschaften mit dem Ziel gegründet, ihren internationalen Kunden ein globales Streckennetz, gegenseitige Anerkennung des Vielfliegerstatus und ein nahtloses Reiseerlebnis zu ermöglichen.

- Anzeige -