Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Vor einem Jahr, am 10. September 2015, hat die Strecke zwischen Wien und Manchester eröffnet und bietet seither einen täglichen in den Nordwesten Englands an. Im ersten Jahr sind bereits knapp 50.000 mit dem rot-weiß-roten Carrier von und nach Manchester geflogen. Zur Feier des Jubiläums wurden Cupcakes an abfliegende und ankommende Gäste verteilt. Neben Manchester bietet vier tägliche nach und somit insgesamt 35 wöchentliche Flüge nach Großbritannien an.

Bei der Streckenaufnahme im Jahr 2015 hat Austrian Airlines vom Typ Fokker 100 eingesetzt. Seit Juli 2016 wird Manchester regelmäßig mit dem neuen Mitglied der Austrian Flotte, dem Embraer 195, angeflogen. Für Passagiere erhöht sich dadurch der Reisekomfort: Die mit zwei Zweierreihen ausgestattete ist durch ihre ergonomische Bauweise besonders geräumig und bietet dem Reisenden damit mehr Raumgefühl. Der verbraucht pro Sitzplatz rund 18 Prozent weniger Treibstoff als die Fokker und ist damit wesentlich umweltschonender unterwegs. Die Embraer-Jets haben ein Durchschnittsalter von vier Jahren und bieten Platz für 120 Passagiere.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.