Lesezeit: ca. 2 Minuten

Der Verkauf des Raumfahrtgeschäfts der finnischen Patria an die ist abgeschlossen. Am 07. Mai haben beide Unternehmen die finalen Transaktionsschritte unterzeichnet. Damit werden Patrias Raumfahrtaktivitäten wie auch alle 29 Mitarbeitenden von der neu gegründeten Firma Ruag übernommen. Ruag und Patria haben die Akquisition des Raumfahrtgeschäfts bereits im Dezember 2014 mitgeteilt. Die wichtigsten Produktbereiche von Ruag Space in Finnland sind Elektronik zur Überwachung und Steuerung von , Systeme für die Stromversorgung sowie Elektronik-Baugruppen und dazugehörige Test-Systeme.

Im Patria hat erfolgreich an zahlreichen Satellitenprogrammen der europäischen Weltraumagentur mitgewirkt, unter anderem an den Erdbeobachtungssatelliten Sentinel-2, Earthcare und Swarm sowie am Weltraumteleskop Gaia.

Anzeige

Peter Guggenbach, CEO Ruag Space, zeigt sich sehr erfreut: „Wir heißen die finnischen Kollegen bei uns herzlich willkommen. Die Akquisition von Patria Space ist für die Ruag Space ein weiterer wichtiger Internationalisierungsschritt. Und das Know-How und die Leistungsfähigkeit des finnischen Standortes sind eine wertvolle Ergänzung zu unseren bestehenden Kompetenzen.“

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.