Mitflugzentrale und Fundbüro global: “Startup Woche” am Airport DUS

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Der Düsseldorfer Airport ist im Startup-Fieber: Anlässlich der nun gestarteten Düsseldorfer “Startup Woche” haben Oberbürgermeister Thomas Geisel, Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke sowie Hanns Tappen, Vorstandsvorsitzender der Initiative Startupdorf e.V., den Countdown zum Finale des Startup Awards “DUS Highflyer” offiziell eingeläutet. Im Terminal des Düsseldorfer Airports stellten sich die sechs Halbfinalisten der Öffentlichkeit vor. Ob Mitflugzentrale, Privateinkäufe-Service, Gepäcklieferdienst, App für ortsbasierte Ad-hoc-Kommunikation, Kundenbindungsprämien-Abwickler oder globales Online-Fundbüro, in allen sechs Startups steckt viel Potenzial. Noch bis zum Ende der Woche haben diese innovativen Unternehmen die Chance auf den mit 50.000 Euro dotierten “DUS Highflyer Award” und ein Büro am Flughafen.

Dazu müssen sie bis Freitag möglichst viele Passagiere und Besucher von ihrem Geschäftskonzept überzeugen. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel erklärt: “Die erste Düsseldorfer Startup Woche fängt somit gleich mit einem Highlight an. Dass der Flughafen diesen Talentwettbewerb mit 50.000 Euro auslobt, finde ich großartig. Dank seiner großzügigen Dotierung ist der DUS Highflyer Award gleich bei seiner Premiere einer der höchstdotierten Startup-Pitches in Deutschland. Vor allem aber ist er ein Zeichen dafür, dass Düsseldorfer Unternehmen erkannt haben, welche Chancen sich durch Kooperationen mit Startups bieten können. Ich wünsche mir, dass sich noch zahlreiche andere Düsseldorfer Firmen von dieser Begeisterung anstecken lassen und so vielleicht das ein oder andere innovative neue Geschäftsfeld für sich entdecken.”

Boom in der Startup-Szene

“Die Düsseldorfer Startup Woche ist eine großartige Initiative und ein bedeutender Gewinn für die in der Landeshauptstadt ansässigen Unternehmen. Startups beflügeln die Wirtschaft und treiben den Innovationsgeist voran. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem DUS Highflyer Award einen Beitrag zu dem in Düsseldorf aktuell entstehenden Startup-Schwung leisten”, betont Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke.

“Die Startup-Szene boomt, und diesen Spirit werden wir in dieser Woche an unserem Flughafen hautnah erleben. Rund 100 Bewerbungen sind bei uns eingegangen. Sechs kreative Startups haben es in die nächste Runde geschafft. Alle haben innovative Geschäftsideen für die verschiedenen Bereiche am Flughafen im Gepäck. Und diese Ideen können sie bei uns im Terminal beim Public Voting direkt auf den Prüfstand stellen und sich wichtiges Feedback der Passagiere und Besucher einholen. So eine Chance bietet sich Gründern nicht oft. Ich wünsche den Halbfinalisten viel Spaß und Erfolg dabei”, so Schnalke weiter.

Bis zum Ende der Woche können Besucher und Passagiere anhand eines webbasierten Voting-Tools für ihren Favoriten abstimmen. Am Freitag wird die Jury aus den durch das Public Voting ermittelten drei beliebtesten Startups den Sieger wählen und diesen bei einer Abendveranstaltung mit Vertretern aus der Stadt, der Wirtschaftsförderung und des Flughafens sowie der Startup-Szene feiern.

“Die Startup Woche bietet für Gründer viele Vorteile, denn sie kommen mit Kunden, Partnern und Investoren in Kontakt. Die Aufmerksamkeit, die das Programm weckt, hilft der Gründerszene gründerrelevante Themen und vor allem den wachsenden Startup-Spirit in Düsseldorf voranzutreiben. Der DUS Highflyer Award ist definitiv eines der Highlights dieser Woche. Sechs spannende Startups kämpfen nun um den Sieg. Das wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Denn alle sechs Halbfinalisten, so verschieden sie auch sind, werden in den nächsten Tagen eine Top-Performance zeigen”, ist sich Hanns Tappen sicher.

Die Halbfinalisten im Überblick

  • Wingly bringt als Mitflugzentrale Piloten und Passagiere zusammen. Auf der Web-Plattform inserieren private Piloten, welche Strecken sie wann fliegen. Potenzielle Passagiere können über das System dann einfach und verbindlich buchen.
  • Über den Dienstleister Shipping Point können internationale Flugtouristen ihren Einkauf vom Ausland direkt nach Hause schicken lassen. Neben dem Export-Shipping kümmert sich das Startup auch um die Abwicklung des Tax-Refunds.
  • Dynacrowd hat mit “Wasabi Social Network” eine innovative App entwickelt, die ortsbasierte Interaktion und Ad-hoc-Kommunikation mit direktem Zugang zu interessenbasierten Angeboten für den Nutzer verbindet.
  • Mit Bagshuttle können Passagiere ganz bequem einen Gepäcklieferdienst online buchen und so zum Beispiel unbeschwert einen Geschäftstermin wahrnehmen, spontan eine Sightseeing-Tour unternehmen oder mit dem Fahrrad zum Flughafen anreisen.
  • Paypeanuts ermöglicht Internetnutzern mit gesammelten Punkten aus verschiedenen Kundenbindungs- und FrequentFlyer-Programmen für Premium-Onlineinhalte zu zahlen.
  • Hinter dem Startup Zentrales Fundbüro verbirgt sich das größte Online-Fundbüro der Welt. Für Unternehmen wurde eine spezielle Fundbüro-Manager-Software entwickelt, die das Handling von Lost and Found-Anforderungen deutlich vereinfacht.
- Anzeige -