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Die Global 7000 und Global 8000 von Bombardier schreiten weiter voran. Der Hersteller hat nun die Triebwerke am ersten Global 7000 FTV1 ( Test Vehicle) angebracht, was die Montage aller größeren Bauteile abschließt.

Dazu gehören das Heck, Mittel- und Vorerrumpfsegmente, Flügel, Fahrwerk und die Leitwerke. Auch wurde mit der Verkabelung und den ersten Funktionstests begonnen. Ein zweites Testflugzeug FTV2 befindet sich gerade in der Endmontage, hier werden nun die Rumpfsegmente, Fahrwerk und aneinander gefügt. Danach kommen noch zwei weitere Testmaschinen.

Desweiteren steht das Prüfzeug für die inneren Systeme der Global 7000 und die Gewährleistung einer sicheren Flugtestung ist auf dem Weg. Insgesamt stehen jetzt ISTCR, (Integrated Systems Test and Rig), CAST (Complete Airframe Static Test), und SITS (System Integrated Test Stand) für die an. Der Global 7000 Business kommt laut Bombardier als erster mit echter Vier-Zonen- und will einen neuen Standard bei großen Business Jets setzen.

Die Flügel der Global 7000 sind für eine kurze Startstrecke und hohe Geschwindigkeit auf Langstrecken optimiert. Dabei soll das non-Stop nach oder New York City nach können und eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0,925 erreichen. Einen prominenten Abnehmer für den Jet hat Bombardier bereits.

fhb
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