Flugzeugverleaser bestellt erstmalig 12 C295

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Stellwagen, ein Luftfahrtfinanz- und Leasingunternehmen und 100-prozentige Tochter der kanadischen Aktiengesellschaft Acasta Enterprises Inc., hat eine Festbestellung für zwölf mittelschwere Airbus-Transportflugzeuge des Typs C295 unterzeichnet. Dies ist für Airbus Defence and Space der erste Verkauf an ein Leasingunternehmen.

Dank der Vereinbarung, die auch Optionen für zwölf weitere Flugzeuge umfasst, kann Stellwagen die Anforderungen des Zivilmarktes, humanitären Hilfsorganisationen und Frachtunternehmen für Missionen unter schwierigen Einsatzbedingungen sowie von Regierungsbehörden, wie zum Beispiel von Such- und Rettungsdiensten, erfüllen. Die C295, ein mit einer Rampe ausgestattetes mittelschweres Transport- und Einsatzflugzeug, verfügt über eine Kapazität von neun Tonnen und ist bei 28 Betreibern in 25 Ländern im Einsatz.

Die C295 gilt als ein außergewöhnlich leistungsfähiges und vielseitiges Flugzeug mit Potenzialen zum Einsatz für zivile und humanitäre Missionen. Stellwagen ist ein vollintegrierter Anbieter von Lösungen für Asset-Management, Technikmanagement sowie für Flotten- und Kapitalfinanzierung für die globale Luftfahrtindustrie und ihre Investoren. Stellwagen wurde 2013 gegründet, um die Lücke auf dem Markt für Flugzeugfinanzierung nach der Finanzkrise zu schließen. Seit seiner Gründung hat Stellwagen sein Aufgabengebiet auf Flugzeugwartung und Investitionsmanagement ausgeweitet. Mit der jetzigen Vereinbarung steigt die Zahl der C295-Festbestellungen auf 198, inklusive Optionen sogar auf über 200 Flugzeuge, was für Airbus die marktführende Position der Maschine in dem Segment bestätigt.

Einsätze unter schwierigen Bedingungen

Geoff Beattie, Chairman von Acasta, sagte: “Diese bahnbrechende Vereinbarung mit Airbus über die Lieferung der einzigartigen C295 wird Stellwagen verändern. Zudem validiert sie den Geschäftsplan des Unternehmens, stellt seine kontinuierliche Innovations- und Führungsfähigkeit unter Beweis und ermöglicht dem Konzern den weiteren Ausbau des kommerziellen Marktes.”

Bernhard Brenner, Head of Marketing and Sales bei Airbus Defence and Space, sagte: “Die ist eine richtungsweisende Vereinbarung. Stellwagen kann der C295 neue Perspektiven eröffnen, ein neues Geschäftsmodell schaffen und als unser Partner eine zentrale Rolle bei der Stärkung der Marktposition dieses Flugzeugs spielen.”

- Anzeige -