Düsseldorf: Airport auf Immo-Messe in Cannes

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH (FDI) stellt sich wieder auf der weltweit größten Immobilienmesse MIPIM (Marché International des Professionels de l’Immobilier) auf, die ab Dienstag, 12. März, bis zum Freitag, 15. März, im französischen Cannes stattfindet.

So präsentiert die FDI-Geschäftsführerin Anja Dauser auch in diesem Jahr Fachbesuchern, Unternehmen und Investoren den Business-Park Airport City am Gemeinschaftsstand der Landeshauptstadt Düsseldorf in der Halle Riviera 7 (Standnummer R7.G12.). Anja Dauser nennt die Messe mit den wichtigsten Marktteilnehmern aus der Branche insbesondere als Taktgeber für Ideen und Projekte, die auch schon den Weg in die Umsetzung fanden.

Business-Park am Flughafen

Seit 2003 entwickelt sich direkt angrenzend an das Terminal des Düsseldorfer Flughafens der außergewöhnliche Business-Park Airport City. Auf 230.000 Quadratmetern Fläche bietet der hochwertige Immobilienstandort international agierenden Unternehmen moderne Bürokomplexe in unmittelbarer Nachbarschaft zu NRWs größtem Airport mit einem Autobahnanschluss an die A44, sowie eine hervorragende Anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel. Taxen und Mietwagenzentralen ergänzen das Angebot.

Die Airport City liegt im Zentrum einer Wirtschaftsregion mit sehr großem Potenzial. Im Umkreis von 50 Kilometern leben 11,5 Millionen Menschen. In NRW haben neun von 30 Dax-Konzernen ihren Sitz. In der Rhein-Ruhr-Region sind rund 400.000 Unternehmen angesiedelt. Der Flughafen Düsseldorf ist somit der bedeutendste Airport im wichtigsten deutschen Wirtschaftsraum. Unternehmen wie Siemens, GEA, Porsche oder der Verein Deutscher Ingenieure VDI profitieren von dem vielfältigen Branchenmix in der direkten Umgebung.

Ansiedlungen mit Flughafenanschluss

Parkanlagen und Grünflächen bieten Beschäftigten und Anwohnern zudem Erholungsmöglichkeiten. In 2017 wurde ein weiteres Grundstück an die CFI Concepte für Immobilien GmbH veräußert, um die Realisierung des Airport Office Six durchzuführen. Hierbei handelt es sich um ein siebengeschossiges Bürogebäude mit 9.163 Quadratmetern BGF und einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 258 Stellplätzen. Baubeginn war im Mai 2018. Die Fertigstellung ist für Oktober 2019 geplant. Im September 2018 war Baubeginn des Projektes Shift. Die Fertigstellung ist für März 2020 geplant. Das siebengeschossige Bürogebäude verfügt über 6.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche (BGF) sowie über ein Untergeschoss für 107 Stellplätze. Das Shift ist bereits voll vermietet. Investor ist die Red Dragon Holding GmbH.

Im Joint Venture mit der ABG Unternehmensgruppe hat die Bema-Gruppe ein etwa 9.860 Quadratmeter großes Grundstück in der Airport City erworben. Das Smart Office wird rund 16.300 Quadratmeter BGF und etwa 185 Stellplätze umfassen. Die Strabag Real Estate GmbH wird zwei weitere Bürogebäude in der Airport City realisieren. Das F99 wird ungefähr 12.662 Quadratmeter oberirdische BGF und 274 Stellplätze in einer zweigeschossigen Tiefgarage umfassen. Das F101 wird ca. 8.290 Quadratmeter oberirdische BGF und 263 Stellplätze in einer zweigeschossigen Tiefgarage messen.

- Anzeige -